Der Publisher Wired Productions und Entwickler Caged Element veröffentlichten heute ein umfangreiches Update für das Action-Rennspiel GRIP: Combat Racing. Dieses soll das kompetitive Spielerlebnis noch weiter verbessert werden. Hierdurch werden sowohl die Einzelspieler-Kampagne als auch die Online-Partien noch spannender. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem die Künstliche Intelligenz sowie das Online-Machtmaking. Die unten stehende Pressemitteilung liefert euch weitere Informationen zum Update.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich ein Fehler in die Pressemitteilung geschlichen hat. Denn dort heißt es, GRIP würde demnächst für Nintendo Switch erscheinen. Tatsächlich ist der Titel jedoch bereits seit dem vergangenen November auf der Hybrid-Konsole im eShop wie auch im Einzelhandel erhältlich.

GRIP: Combat Racing veröffentlicht ein riesiges Update

Wired Productions und Caged Element starten die Roadmap 2019 des blitzschnellen Racers mit einer umfangreichen Überarbeitung der KI und des Online-Machtmakings

Watford, England – 31. Januar 2019 – Der führende Indie-Publisher Wired Productions Ltd. und Entwickler Caged Element haben heute ein riesiges Update für GRIP: Combat Racing auf der PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Der Titel wird außerdem demnächst für die Switch erscheinen.

Bei der Preisverleihung auf IndieDB (www.indiedb.com) erkämpfte Grip: Combat Racing sich den zweiten Platz in der Kategorie “Players Choice Indie of the Year” und tritt auch im Jahr 2019 nicht auf die Bremse: die umfangreiche Roadmap kündigt zahlreiche Inhalte an, die das Spielgeschehen verändern und in den kommenden Monaten erscheinen werden. Dazu zählen Team-Modi, neue Fahrzeuge, Rennstrecken und zusätzliche Überraschungen.

Das Update, im Englischen liebevoll “Big Ass Update” genannt, bringt deutliche Veränderungen für die Online-Lobby des Spiels sowie das Matchmaking-System mit sich. Spieler können sich nun schneller denn je gegenseitig in die Luft jagen und dann die Ziellinie überqueren. Die Balance der KI und des Catch-Up-Systems wurde optimiert, sodass das Gameplay zu einer noch kompetitiveren Spielerfahrung wird, nicht nur in der Einzelspieler-Kampagne, sondern bei jedem einzelnen Match.

Eine Übersicht der Highlights des Big Ass Update:

  • Überarbeitung der Lobby; neue, vereinfachte Abstimmungsmechaniken und Countdown-Timer
  • Balance der Catch-up-Assistenz wurde angepasst
  • KI-Bots fahren nun verstärkt kompetitiv, auch wenn die Catch-Up-Assistenz nicht eingeschaltet ist
  • KI-Bot-Fahrzeuge werden nun so ausgewählt, dass sie mit dem Wagen des Spielers vergleichbar sind
  • Bug-Behebung für KI-Bot-Catch-up in MP-Spielen
  • Split-Screen Ergebnisse werden nun fehlerfrei angezeigt
  • Die Kampfarena "View to a kill" wurde überarbeitet und neu entworfen
  • Die Kampfarena "Magmatic Core" verfügt nun über Speed-Pads und wurde neu modelliert, um Insta-Tode zu vermeiden
  • Verbesserungen bei diversen Strecken-Kollisionen und deren Performance
  • Probleme bei Fahrzeug-Anpassungen wurden behoben
  • Verstärkte Stabilität bei Split-Screen-Turnieren
  • Bug, der Spieler 3 und 4 davon abhielt, Fahrzeuge im Split-Screen-Modus auszuwählen, wurde behoben
  • Bug, bei dem Achievements fälschlicherweise beim Beiwohnen eines MP-Spiels freigeschaltet wurden, ist nun behoben
  • Verbesserte Berechnung der Bestenlisten-Statistiken
  • Generelle Berechnung der Geschwindigkeit und Position des Spielers wurde optimiert
  • Lautstärke elektrischer Geräusche wurde angepasst
  • Verbessertes Zielen mit Raketen, wenn das Ziel gerade stark manövriert
  • Verbesserte Lenkung von Raketen; die Raketen vermeiden Berührungen des Bodens beim Start nun deutlich stärker
  • Fahrzeuge werden menschlichen Spielern bei Splitscreen-Events/-Turnieren nun korrekt zugewiesen

Eine vollständige Liste der mehr als 100 Verbesserungen und Neuerungen gibt es hier: https://wiredproductions.com/blogs/news