In der letzten Zeit hat Square Enix bereits einige Markenschutzeinträge, darunter auch Secret of Mana, in diversen Regionen dieser Welt erneuert. Das ist ein übliches Vorgehen, auch dann, wenn man mit dieser Marke nichts mehr vor haben sollte. Doch ein neuer Eintrag lässt nun darauf hoffen, dass Square Enix ein wenig mehr mit Secret of Mana vor hat.

Der neueste Eintrag hört auf den Namen Collection of Mana. Zum einen könnte damit eine komplett neue Sammlung von Spielen der Mana-Reihe gemeint sein, zum anderen könnte es aber auch die bereits seit Sommer 2017 in Japan für Switch erhältliche Seiken Densetsu Collection sein, die endlich auch im Rest der Welt erscheint. Für letzteres sprechen andere Markenschutzeinträge, die Square Enix kürzlich getätigt hat - und hier muss man dank der Namensgebung ein wenig ausholen, um dies zu erklären.

Das hierzulande bekannte und beliebte Secret of Mana heißt in Japan Seiken Densetsu 2. Der Vorgänger hört also auf den Namen Seiken Densetsu, was hierzulande besser bekannt ist als Mystic Quest für den Game Boy. In den USA wiederum lautet der Titel dieses Spiels Final Fantasy Adventure - und eben genau diese beiden Titel hat Square Enix kürzlich auch in Europa, Kanada und den USA schützen lassen.

Was jedoch dagegen sprechen könnte, dass es die bereits bekannte Seiken Densetsu Collection ist, ist das Land des Markenschutzeintrags. Dieser ist nämlich in Japan erfolgt, wo es eben schon eine Sammlung rund um Secret of Mana gibt.