Eine der über 30 handgemachten Szenerien.

Der Publisher Headup Games gewährt einen Einblick in die aufwendige Entstehung von Trüberbrook und gibt sogleich auch die konkreten Veröffentlichungstermine bekannt. So erscheint das Point-and-Click-Adventure am 12. März für Windows, Mac und Linux in digitaler Form, gefolgt von einer Handelsversion am 14. März. Die Konsolen werden etwas später, am 17. April digital bedient. Einen Tag später wird auch hier eine Handelsversion erhältlich sein.

Trüberbrook möchte mit seinem einzigartigen visuellen Stil, dem deutschen Charme sowie einer geheimnisvollen Handlung, die an eine Kombination aus Twin Peaks und Akte X erinnert, überzeugen. Dabei wurden sämtliche Schauplätze des Spiels als Modelle vollständig von Hand gefertigt, sodass eine komplette Miniatur-Welt entstand.

Die nachfolgende Pressemitteilung hält weitere Informationen über diese außerordentliche Produktion sowie einige Bilder für euch bereit. Weitere Bilder zur Entstehung der Miniatur-Welt findet ihr in der unteren Galerie.

Trüberbrook ab 12. März für PC und Mac erhältlich, Nintendo Switch, "PS4" und Xbox One folgen im April

Weitere Details zu den handgemachten Schauplätzen

25. Februar 2019, Düren, NRW - Das einzigartige und charmante deutsche Adventure Trüberbrook feiert seinen Release-Auftakt in digitaler Form am 12. März für den PC, Mac und auch Linux. Für alle Sammler, die gerne auch Trüberbrooks 24-seitigen Reiseführer ihr Eigen nennen möchten, steht die physische Box zwei Tage später in den Einzelhändler-Regalen, ab dem 14. März.

Im April dürfen auch Konsolenspieler ihre Reise nach Trüberbrook antreten: Auf PlayStation®4, Nintendo Switch und der Xbox One erscheint das Spiel digital am 17. April, die physischen Boxen folgen einen Tag später.

Mit seinem ausgezeichneten visuellen Stil, deutschem Charme inkl. bekannter Sprecher und einer mysteriösen Story in Richtung Twin Peaks und Akte X ist Trüberbrook ein modernes Adventure, das sich Fans des Genres und auch Spieler mit Liebe zum künstlerischen Detail nicht entgehen lassen sollten.

Handgemachte Schauplätze

Eines herausstechendsten Features ist Trüberbrooks außergewöhnlicher visueller Stil. Alle Schauplätze sind komplett handgemacht - und "handgemacht" bedeutet hier tatsächlich "gebaut mit echten Händen, echten Fingern und viel Kleber".

Hier sieht man die Entwickler bei der Erstellung dieser Miniatur-Welt, Stück für Stück und mit unzähligen Details:

Von der Erstellung bis zum lebendigen Dorffest des fertigen Spiels.

Alle Modelle wurden mithilfe von Photogrammetrie digitalisiert und für die Darstellung in Echtzeit umgewandelt. Jede Szene wurde zudem aufwendig mit echtem Licht filmisch in Szene gesetzt; so konnten wir noch am Set verschiedene Lichtstimmungen und Tageszeiten nachstellen. Sogar ein Wechsel der Jahreszeiten war möglich, indem Sets mit winzigen Schneeflocken bestreut wurden!

Anschließend wurden die Modelle in jeder Variation erneut abfotografiert und zurück auf das digitale Modell projiziert. Durch verschiedene Compositing-Workflows wurden dann die Spielfiguren mit digitaler Beleuchtung und Echtzeit-Schatten in das Modell integriert. Abgerundet wurden alle Levels durch Einsatz von verschiedenen Effekten, teils am Set aufgenommenen und teils digital: Lichtspiegelungen, Tiefenschärfe und Partikeleffekte.

Man mag sich die Arbeit an den winzig kleinen Kabel kaum vorstellen...