Quelle: Stadia-Trailer (Google)

Der Internetriese, dessen einziges Geschäft längst nicht mehr die eigene Suchmaschine ist, steigt nun mit einer eigenen Plattform in die Gamingbranche ein. Dabei geht Google LLC, Tochterfirma des Mutterkonzerns Alphabet Inc., nicht den klassischen Weg über eine eigene Hardware sondern setzt voll und ganz auf Streaming.

Googles Idee: Stadia, eine Gaming-Plattform, die letztendlich auf allen denkbaren Geräten läuft die man sich vorstellen kann: Smart-TV, PC mit Chrome-Browser, Android-Phone oder zum Beispiel Googles eigener „TV-Stick“ Chromecast.

Auf einer Präsentation hat man diesbezüglich auch einige Fakten bekanntgegeben:

  • Auflösung bis zu 4K, HDR & später sogar 8K
  • 60 Bilder pro Sekunde
  • schneller Start der Spiele

Google wird außerdem einen eigenen Controller anbieten, andere Controller werden unterdessen aber auch unterstützt. Bezüglich des Preismodells, des genauen Starttermins und in welchen Ländern der Service verfügbar sein wird, hüllt sich das Unternehmen aktuell in Schweigen. Bisher ist nur bekannt dass man 2019 in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und Europa starten möchte. Bezüglich Europa ist ein gestaffelter Start nach Ländern denkbar, im optimalen Fall ist der gesamte Kontinent gemeint.

Was denkt ihr? Freut ihr euch auf die Konkurrenz im ewigen Konsolen-Kampf oder seht ihr das Thema Streaming skeptisch? Empfehlung der Redaktion: unser aktueller Podcast mit dem Thema Digital vs. Retail: Alles digital, alles super?