Die Spekulationen rund um die nächste Xbox sowie PlayStation heizen wie immer die Gerüchteküche an. Dabei kann es manchmal schon nervig sein, wie viele sich gegenseitig wiederlegende Informationen in den Foren des Internet zu lesen sind. Genau dagegen geht Sony nun vor und enthüllt erste Details zur kommenden Konsole.

Obwohl die Konsole nicht genau betitelt wird, darf man davon ausgehen, dass sie PlayStation 5 heißen wird. 2019 kommt sie nicht auf den Markt, 2020 ist allerdings wahrscheinlich. Ausgestattet ist das Gerät mit einem 8 Core AMD Ryzen basierend auf 7nm Zen 2 und einr auf Radeon Navi basierenden GPU. Zudem soll die Konsole Raytracing ermöglichen, durch das Oberflächen dank realistischer Lichteffekte deutlich besser aussehen sollen. Die Technik wird zurzeit in einigen Prozessoren eingebaut, die bis zu 10.000 US-Dollar kosten. Auch 3D Audio soll durch die PlayStation 5 möglich sein, ein Feature, das bereits bei PSVR beeindruckte. Die VR-Technologie soll derweil weiterhin wichtig bleiben, weshalb das aktuelle Headset auch mit der nächsten Konsole kompatibel sein wird.

Ein weiterer Fokus ist die Festplatte. Diese soll die Ladezeiten in Videospiele revolutionieren, dank SSD. Als Beispiel wird Spider-Man angegeben, bei dem die Schnellreise auf PlayStation 4 Pro noch 15 Sekunden dauert. Auf PlayStation 5 soll genau das nur noch 0.8 Sekunden dauern. Natürlich werden nicht nur Ladezeiten beeinflusst, auch das Rendering sowie die Bewegungsgeschwindigkeit können erhöht werden, wenn die Welt schneller laden kann. Sogar 8K soll auf der Konsole möglich sein, allerdings ist 4K aktuell der größere Fokus. Genaue Details über die SSD wollte Sony jedoch nicht verraten.

Obwohl nichts über Preis und Software bekannt ist, wurden noch weitere Details verraten. Zum Beispiel wird die PS5 weiterhin physische Discs nutzen, und zumindest mit PlayStation 4-Spielen abwärtskompatibel sein. Da der Umstieg auf die neue Generation seicht verlaufen soll, werden einige Spiele für beide Systeme erscheinen, wie man es aus der Vergangenheit gewohnt ist.