Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Bücher in Serienform umgesetzt wurden, war das Thema der Videospiel-Verfilmungen schon deutlich kontroverser. Zwar entpuppte sich Pokémon Meisterdetektiv Pikachu als großer Hit, doch abseits davon konnten die meisten Filme sowie Serien nicht überzeugen, die auf beliebten Spielen basieren. Das möchte Sony aber im großen Stil ändern und gründet deshalb PlayStation Productions.

Das Produktionsstudio Playstation Productions arbeitet an Filmen sowie Serien, die auf diversen PlayStation-Marken basieren. Die Leitung des Studios in Culver City übernimmt Asad Quizilbash, während Shawn Layden die Produktionen überwachen wird. Dem Hollywood Reporter gegenüber zeigt sich Layden optimistisch und freut sich, dass 25 Jahre an Erfahrung und Marken nun in einem anderen Medium umgesetzt werden. Zusätzlich betonen die beiden, dass sie bewusst die Entscheidung getroffen haben, die Projekte selbst umzusetzen, anstatt die IPs an Studios zu lizensieren. Sony Studios wird derweil bei dem Vertrieb helfen, doch die Produktionen entstehen ausschließlich bei PlayStation.

Der Schritt folgte auf einer zweijährigen Marktanalyse. Dabei haben die Verantwortlichen auch den beeindruckenden Erfolg von Marvel betrachtet, die mit den Comic-Umsetzungen die gesamte Industrie verändert haben. Zwar will PlayStation nicht in diese überdimensionalen Fußstapfen treten, dennoch lässt man sich von diesem Vorgehen inspirieren. Auch aus Fehlern will man lernen, denn ältere Adaptionen seien qualitativ minderwertig gewesen, weil die Beteiligten die Videospielwelt nicht verstanden hätten. Demnach wolle man nicht 80 Stunden Gameplay in einen Film umwandeln, sondern Projekte entwickeln, die auf eigenen Beinen stehen können und speziell für die Zuschauer und nicht nur Fans gestaltet werden.

Noch gibt es keinerlei Informationen über die Werke, die sich aktuell in Arbeit befinden, dennoch wird bereits fleißig bei PlayStation Productions gearbeitet. Weiterhin wolle niemand Zieldaten setzen, da den Machern die benötigte Zeit gewährleistet werden soll, anstatt möglichst schnell etwas zu veröffentlichen. Ob der Fokus auf Film oder TV liegt, soll je nach Vorlage entschieden werden.