Über das Ende von Telltale Games wurde schon häufig ausführlich berichtet. Das einzig gute, das von dem Chaos übrig blieb, waren die mitunter großartigen Spiele, an denen die kreativen Teams intensiv gearbeitet hat. Leider sieht es ganz danach aus, dass dieses Vermächtnis ebenfalls vor dem Aus steht.

Wie nun auf der offiziellen Minecraft-Website bestätigt wurde, wird Minecraft: Story Mode von allen digitalen Plattformen entfernt. Das betrifft die Versionen auf PC, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vita, Nintendo Switch, Wii U, Xbox One, Xbox 360 sowie Android und iOS. Leider sind alle Episoden und somit auch beide Staffeln von dieser Entscheidung betroffen.

Besonders bitter wird dieser Schritt durch den Hinweis, dass alle, die die Staffeln erworben haben, alle Episoden vor dem 25. Juni herunterladen sollen. Das lässt darauf schließen, dass selbst Käufer in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit haben werden, die Folgen erneut herunterzuladen. Eine Begründung dafür gibt es ebenso wenig wie Informationen darüber, ob in Zukunft weitere Telltale-Spiele von den Plattformen verschwinden werden.

Wer einen Blick in die Reihe werfen möchte, kann das mit einem Netflix-Abonnement tun. Dort lässt sich nämlich die gesamte erste Staffel spielen, und das auch noch nach dem 25. Juni.