Seit 15 Jahren bietet der Angry Video Game Nerd, in seinen Anfängen noch Angry Nintendo Nerd, seine ganz eigene Art der Reviews klassischer Videospiele in Videoform. Neben einem eigenen Film ist er inzwischen auch der Protagonist in zwei Videospielen, die ganz im Stile der Spiele gehalten sind, die er in seinen Videos präsentiert. Bald darf man auch auf Switch und weiteren, noch nicht genauer spezifizierten Konsolen unterwegs sein. Doch dies nicht einfach als Port der beiden PC-Titel.

Sam Beddoes vom Entwicklerstudio Freakzone Games sagte in einem Interview, dass er bewusst ein schweres Spiel entwickeln wollte, das die Frustration der vom Angry Video Game Nerd gezeigten Spiele wiedergibt, er jedoch auch offen für Kritik ist. Wenn er höre, dass die Spieler keinen Spaß mit seinem Spiel haben, nehme er das Feedback an. Die neuen Versionen der beiden Spielen haben daher viele Verbesserungen, visuell und technisch. Sie sind immer noch schwer, aber schwer auf eine unterhaltsamere Weise. Wenn man jedoch das Original bevorzuge, könne man es immer noch so spielen. Es sei gut, den Spielern Optionen zu geben.