In den letzten Monaten hat Microsoft zahlreiche Schlagzeilen geschrieben, wenn es um das Kaufen von Entwicklerstudios geht. Egal ob Ninja Theory, inXile Entertainment, Obsidian Entertainment oder Double Fine Productions, einige der Namen-haftesten Studios gehören nun zu Microsoft. Das freut natürlich viele Fans, schließlich dürfen sich die Entwickler nun dank finanzieller Sicherheit austoben, wer auf anderen Konsolen spielt fürchtet sich hingegen vor Exklusivtitel. Deshalb wird dieses Vorgehen auch bei Sony nicht ausgeschlossen.

Wie Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment in einem Interview verriet, denkt auch das PlayStation-Unternehmen über Zusammenschlüsse und Übernahmen von Videospiel-Studios nach. In einem Zeitalter, in dem auch Google den Markt betritt, sei Ryan zufolge der Inhalt wichtiger als jemals zuvor. Firmen, die die Spieleindustrie betreten, seien definitiv willkommen. Sony selbst habe 25 Jahre an Erfahrung gesammelt und auch das finanzielle Rückgrat.