Das Spielkonzept von Dead by Daylight hat sich seit dem ersten Tag nicht verändert. Stets geht es darum, dass eine Gruppe Spieler zusammen versucht, aus unheimlichen Ortschaften zu fliehen. Schwierig wird das durch einen zusätzlichen Spieler, der als Killer versucht, die wehrlosen Charaktere zu töten. Abwechslung kommt vor allem in Form von neuen Maps, aber auch Killern und Helden, von denen einige prominente Ikonen bereits spielbar sind. Einer verliert nun seine PC-Exklusivität.

William „Bill“ Overbeck wird ich auch auf Konsolen den Überlebenden anschließen. Der aus Left 4 Dead bekannte Veteran erschien bereits 2017 für die PC Version und gehört seitdem zu den beliebtesten Helden. Erscheinen wird er als Teil des Mid Chapter Updates, das in den kommenden Tagen verfügbar gemacht werden soll. Nintendo Switch-Besitzer dürfen ihn hingegen zum Release der Portierung am 24. September erwarten.