Der Videospielentwickler Alec Holowka, vor allem bekannt für seine musikalische Arbeit an TowerFall Ascension und Night in the Woods, ist verstorben. Das bestätigte seine Schwester Eileen Holowka auf Twitter.

In der vergangenen Woche haben mehrere weibliche Videospielentwickler von ihren negativen Erfahrungen mit Holowka berichtet, nachdem Zoe Quinn vom emotionalen sowie sexuellen Missbrauch durch den Entwickler berichtete. Daraufhin kündigten Scott Benson und Bethany Hockenberry an, ihre Zusammenarbeit mit Holowka einzustellen und die physische Version von Night in the Woods zu verschieben. In einem Update auf Kickstarter betonten sie, dass diese Entscheidung nicht alleine auf der Enthüllung von Quinn beruht, da weitere Berichte sowie eigene Erfahrungen nicht mehr zu verleugnen seien. 

Eileen Holowka spricht in ihrem Statement auch über Alecs eigenes Leiden und schneidet Themen wie seine Erfahrung mit Missbrauch gegen ihn sowie seine Krankheitsgeschichte an. Gleichzeitig bestätigt sie, dass er ebenfalls für viel Leid verantwortlich war, selbst wenn er im Inneren ein guter Mensch gewesen sei. In einem weiteren Tweet betonte sie ausdrücklich, dass Alec den Opfern, darunter Zoe Quinn, nur das beste wünsche und niemand das Leid der Familie dazu nutzen sollte, um andere Leute zu belästigen. Leider hat dies wenig genützt, sodass viele in die Geschichte involvierte Personen ihre Social Media-Profile löschten.

Die vergangene Woche zählte zu den emotionalsten überhaupt in der Videospielindustrie. Nachdem Vergewaltigungsvorwürfe gegen Jeremy Soule erhoben wurden, fanden viele Opfer den Mut, mit ihren eigenen Geschichten innerhalb der Industrie an die Öffentlichkeit zu gehen. Dabei ging es auch um gezielte Ausgrenzung und weiteren Problemen, während Beobachter befürchten, dass die erschreckende Gamergate-Bewegung ihre Rückkehr feiern könnte.