Bereits auf der gamescom wurde enthüllt, dass das nächste Kapitel von Dead by Daylight ganz im Zeichen von Stranger Things stehen wird. Nun hat das Team die Neuerungen in einem ausführlichen Video vorgestellt.

Die Spieler versuchen, in der Forschungseinrichtung in Hawkins zu überleben oder zu jagen. Dabei haben die Macher darauf geachtet, ein authentisches Erlebnis zu bieten. Als neuer Killer steht der Demagorgon zur Verfügung, dessen besondere Fähigkeit es ihm erlaubt, sich über die Karte zu teleportieren. Dafür muss er eine limitierte Anzahl von Portalen auf ebenen Flächen platzieren, um diese später zu nutzen. Zudem kann er Gegner anspringen, sodass ihre Flucht deutlich schwieriger wird. Zu den neuen Perks gehört Surge, wodurch die Generatoren schwächer werden. Mit Cruel Limits können Spieler, die Generatoren reparieren, für eine kurze Zeit nicht mehr alle Wege nutzen, während Mindbreaker es ermöglicht, das Reparieren der Maschinen zu erschweren.

Zudem werden neue Überlebende eingeführt. Dazu gehört Nancy Wheeler, die passend zu ihrer Serien-Version drei Perks erhält, durch die andere Spieler sichtbar werden, eigene Spuren vernichtet werden sowie sich die Möglichkeit eröffnet, Schränke zur Heilung zu nutzen. Auch Steve Harrington ist dabei, dessen erster Perk Babysitter genannt wird und es ihm ermöglicht, Überlebende zu retten. Diese hinterlassen daraufhin keine Blutspuren. Zudem kann er durch die Nähe von Freunden den Schaden verringern, den er durch Haken erhält, und nach der Rettung folgt die automatische Heilung.

Die Erweiterung für Dead by Daylight steht ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und PC zur Verfügung. Zudem dürfen Besitzer der Nintendo Switch-Version ebenfalls zugreifen, sobald das Spiel am 24. September erscheint.