Die Verantwortlichen bei Playtonic Games haben auf den Social Media Kanälen bestätigt, dass das Studio weiterhin unabhängig bleiben wird. Zudem arbeitet das Team nicht an einem Banjo-Kazooie-Nachfolger. Zwar würden sie gerne zu der alten Marke zurückkehren, doch die Entscheidung liege nicht bei ihnen. Weiterhin möchten sie neue Charaktere und Abenteuer erschaffen.

In den vergangenen Tagen ging das kuriose Gerücht um, dass Playtonic Games von Microsoft übernommen werden und an einem vierten Teil der Rare-Reihe arbeiten würde. Die Hinweise darauf waren sehr umstritten, denn ein neuer Mitarbeiter des Studios postete ein Bild mit einer Microsoft-Tasche, während ein anderer bestätigte, dass sich drei neue Projekte in Planung befinden. Dabei handelt es sich um einen klassischen Fall, in dem Spekulationen so weit gehen, dass sich das Studio zu einer Stellungnahme gezwungen sah.