In einem neuen Blogpost äußert sich der als ConcernedApe bekannte Entwickler von Stardew Valley zu dem verspäteten Update 1.3. Demnach seien die Xbox One und PlayStation 4-Versionen erst deshalb so spät erschienen, weil der Mehrspieler-Modus viele Änderungen im Code verlangte, was die Portierung deutlich schwieriger als zuvor gestaltete. In Zukunft sollen die Konsolen- und Smartphone-Updates innerhalb weniger Wochen erscheinen, die PC-Version soll aber an erster Stelle stehen und weit im Voraus bleiben. Das liegt an der Update-Politik, denn kleine Fehler können auf dem PC schneller behoben werden, während es bei Konsolen zu einer zusätzlichen Prüfung kommt. Das soll aber jedem helfen, denn die Fehler der PC-Version werden somit vor der Konsolen-Veröffentlichung ausgebügelt.

Weiterhin spricht der Entwickler über das große Update 1.4, das Stardew Valley noch hochwertiger gestalten soll. Ihm sei es besonders wichtig, dass kleine Anpassungen dafür sorgen, dass das Spiel endlich die Qualität erreicht, nach der er selbst strebt. Als Beispiele dafür nennt er die zuvor nahezu nutzlosen wilden Köder, die nun die Chance haben, die doppelte Anzahl an Fischen zu fangen. Und auch nach der Hochzeit soll es ein Event geben, was sich zuvor viele Fans gewünscht haben. Er verspricht sogar deutlich mehr Inhalte nach dem Ende der Haupthandlung, möchte hier allerdings nichts vorwegnehmen, damit sich Fans überraschen lassen können. Zusätzlich soll auch die Leistung auf Konsolen verbessert werden.

Das PC-Update soll am 26. November erscheinen, einige Wochen später sollen auch die Umsetzungen für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und mobile Geräte auf den neuesten Stand gebracht werden. Ein genaues Datum gibt es für diese allerdings noch nicht. Zudem gibt er offiziell bekannt, dass die PlayStation Vita-Version auf der Version 1.2 bleiben wird, ein Update zur Fehlerbehebung ist aber weiterhin geplant. Multiplayer für die Smartphone-Versionen sei ebenfalls nicht geplant.