Während der Pressekonferenz rund um XBOX wurde enthüllt, dass Minecraft Dungeons im April für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen wird. Zwar fehlt noch ein genaues Datum, doch somit ist der Zeitraum endlich eingegrenzt, in dem sich Fans in das Abenteuer stürzen können.

Bei Minecraft Dungeons handelt es sich um einen eigenständigen Ableger in der blockigen Welt. Bis zu vier Spieler können gemeinsam in Dungeon Crawler-Manier durch zahlreiche Verließe kämpfen, die von zahlreichen Monstern bewacht werden. Regelmäßige Belohnungen in Form von Ausrüstungsgegenständen dürfen natürlich nicht fehlen, um das Abenteuer durchweg motivierend zu gestalten. Anpassungsmöglichkeiten und diverse Überraschungen sollen dafür sorgen, dass Mojangs erster Ableger der Reihe zu einem echten Erfolg wird.