Die Wartezeit hat ein Ende: Das heiß erwartete Wasteland 3 erscheint am 19. Mai 2020 für PlayStation 4, Xbox One und PC, wie Deep Silver und inXile Entertainment nun bestätigten. Wer den Titel vorbestellt, erhält einige exklusive Waffen, einen Ranger Hut sowie eine Marke.

In Wasteland 3 dürfen sich Spieler mit einem Freund oder alleine in das tiefe Rollenspiel stürzen. Insbesondere das Kampfsystem soll deutlich vielfältiger als im Vorgänger werden, doch auch die Welt sowie die Geschichte sollen noch mehr Optionen bieten, damit jeder Spieler seine Reise formen kann. Zudem haben die Aktionen eine Auswirkung, denn nach einigen Missionen können sich neue Optionen eröffnen oder verschließen.

Das erste Wasteland-Rollenspiel erschien 1988 und erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit, der zweite Teil folgte aber erst 26 später. Die Wiederbelebung der Marke war dabei überaus erfolgreich, weshalb auch beim dritten Teil über Crowdfunding spenden gesammelt wurden, damit die Fans in die postapokalyptische Welt zurückkehren können. Mittlerweile wurde das Entwicklerstudio von Microsoft übernommen.