Das Entwicklerstudio Grinding Gear Games hat offiziell Path of Exile 2 enthüllt. Dabei handelt es sich um eine völlig neue, sieben Akte umfassende Geschichte, die zusätzlich zur Kampagne des Grundspiels erlebt werden darf. Die Fortsetzung wird demnach alle Inhalte des Vorgängers übernehmen, die in den letzten sechs Jahren eingeführt wurden, aber auch mit zahlreichen Neuerungen daherkommen. Dazu gehört ein neues Skill-System, verbesserte Klassen und eine überarbeitete Engine. Die Endgame-Inhalte sollen sowohl für die neue als auch alte Kampagne dieselben sein.

Genauer gesagt spielt die Geschichte der Fortsetzung 20 Jahre nach dem Vorgänger und zeigt eine Welt, die sich langsam wiederaufbaut. Natürlich führt das zu einem Klassenkampf, weshalb 19 neue Ascendancy Klasse ausgewählt werden dürfen, die sich von denen der ursprünglichen Kampagne unterscheiden. Support Gems können in Zukunft direkt in Skill Gems eingesetzt werden, was das System praktischer gestalten soll, ohne die spielerische Tiefe zu entfernen. Natürlich wird es noch zahlreiche weitere Neuerungen geben, die zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.

Am 13. Dezember erscheint Path of Exile: Conquerors of the Atlas, dass die Inhalte nach dem Finale grundlegend verändern soll, während in Metamorph eigene Bosse erstellt werden dürfen. Der Nachfolger soll erst Ende 2020 als Beta starten. Path of Exile ist kostenlos für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.