Ein Klassiker des Strategie-Rollenspiel-Genres wagt sich im modernen Gewand erneut auf die Konsolen. Im Jahr 1991 erschien Langrisser für Segas Mega Drive, und 1998 war dann mit Langrisser V: The End of Legend Schluss mit hochzählen, bevor dann ein bzw. zwei Jahre später Langrisser Millennium für Dreamcast und WonderSwan erschienen. Auch wenn die ganze Reihe sehr an Sega hing, erschienen immer wieder Portierungen, zum Teil sogar überarbeitet, für Konsolen von Nintendo und Sony. So auch am 13. März 2020 wieder!

Langrisser I & II bietet dabei die ersten beiden Ableger der Reihe, jedoch deutlich überarbeitet. So wurde die Grafik nicht einfach nur in eine höhere Auflösung verfrachtet, sondern auch stilistisch an heutige Standards angepasst. Menüs und auch die Weltkarte sind somit deutlich übersichtlicher.

Der Trailer zur Ankündigung des Termins zeigt vor allem den Vergleich zwischen Original und Remake, doch das Gameplay kommt dabei auch nicht zu kurz.