Ende 2020 wird die nächste Konsolengeneration eingeläutet. Sony und Microsoft haben bereits vor einiger Zeit verkündet, dass ihre aktuellen Konsolen dann einen Nachfolger erhalten. Während Sony mit technischen Daten vorgeprescht ist, hat Microsoft jetzt mit einem Trailer Xbox Series X enthüllt.

Damit soll die aktuell stärkste Konsole Xbox One X um das Vierfache übertroffen werden. Eine Auflösung von bis zu 8K soll möglich sein, bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Ray Tracing der nächsten Generation soll die Konsole ebenfalls bieten.

Eine SSD soll als virtueller Arbeitsspeicher dienen und damit die Geschwindigkeit im Vergleich zur jetzigen Generation um das Vierzigfache erhöhen. Als physischer Arbeitsspeicher wird GDDR 6 SDRAM dienen.

Die Xbox Series X wird vollständig abwärtskompatibel sein, also Spiele von Xbox One, Xbox 360 und Xbox abspielen können.

Ein geplantes Feature sei es, mehrere Spiele in den Standby-Modus setzen zu können und zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu spielen.

Das erste angekündigte Spiel ist die Fortsetzung zum auch auf Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlichen Hellblade: Senua's Sacrifice. Senua's Saga: Hellblade II wird jedoch exklusiv für Xbox Series X erscheinen.