Alle Bilder: Devindra Hardawar/Engadget

Das Erfolgsmodell Nintendo Switch funktioniert sicherlich aufgrund vielerlei Faktoren gut. Vor allem ist es aber die Möglichkeit all seine Spiele in kompakter Form stets bei sich tragen zu können. Einzig die Hardwarebeschränkungen die das Nintendo-Konzept mit sich bringt, sind einigen ein Dorn im Auge. Was also wenn man die Leistungsfähigkeit eines PC nimmt und diese in ein mobiles Gerät steckt? Diesen Gedanken hat Dell nun in einem Konzept auf der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt.

Die Hardware nennt sich "Concept UFO" und ähnelt der Nintendo Switch eindeutig. Neben der optischen Ähnlichkeit, bietet das Gerät abnehmbare Controller und auch ein Dock, um die Hardware am TV betreiben zu können.

Hinsichtlich der Hardware-Spezifikationen gab Dell nichts Konkretes an. Auf der Messe konnte jedoch zum Beispiel das aktuelle Formel 1-Spiel angespielt werden. Im Handheld-Modus bekam man hier auf dem Windows 10-Gerät etwas mehr als 30 Frames. World War Z konnte im Dock gespielt werden, woraufhin sich hier die Bildrate bei 60 Frames einpendelte. Ein Journalist von Engadget beschrieb das Gerät jedoch als zu schwer, um länger als 30 Minuten damit spielen zu können. Auch die Controllerverarbeitung listete dieser als negativ.

In jedem Fall scheint das leistungsfähige Konzept interessant aber derzeit eben so nicht praktikabel zu sein. Dell führt hier eine Idee aus, die vermutlich in nicht all zu weit entfernter Zukunft durchaus in Serienproduktion gehen könnte.