Was zuvor ein Gerücht war, ist nun Realität, und das auch noch erfolgreich. PlatinumGames hat eine Kickstarter-Kampagne zu The Wonderful 101: Remastered gestartet, die einen Raketenstart hinlegt, und in den kommenden Tagen so einige Überraschungen bieten dürfte.

PlatinumGames hat ein Ziel von 50.000 US-Doollar gesetzt, damit eine Nintendo Switch-Version entwickelt werden kann. Das Ziel wurde nach weniger als 20 Minuten erreicht, noch bevor die meisten überhaupt von der Existenz der Kampagne erfahren haben. Bei 250.000 US-Dollar wird eine Steam-Version versprochen, und auch das Ziel wurde knapp eine Stunde nach dem Start erreicht. Im Laufe der Nacht dürften auch die 500.000 Dollar für die PlayStation 4-Version geknackt werden.

Viele fragen sich, wieso sich die Entwickler für Kickstarter entschieden haben. Das liegt vor allem daran, dass das Team Spiele eigenständig veröffentlichen möchte, und da The Wonderful 101 schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen sei, stelle der Titel den perfekten Start dar. Zudem hat auch Nintendo geholfen, die Portierungen auf Nintendo Switch und weitere Konsolen zu ermöglichen. Weiterhin sollen neue Inhalte hinzugefügt werden, die vorerst geheim bleiben.

The Wonderful 101 ist noch exklusiv für Wii U erhältlich. Das Spiel wurde zu einem kommerziellen Flop und spaltete die Spieler insbesondere aufgrund der Steuerung. In den kommenden Tagen dürfen Fans weitere Strech Goals erwarten. Da die Macher das Spiel so früh wie möglichen veröffentlichen möchten, wird aktuell der April angepeilt, während andere Belohnungen im November verschickt werden sollen.