Nachdem Microsoft und EA eigene Veranstaltungen im Zeitraum der E3 angekündigt haben, und Sony der Messe ebenfalls fern bleibt, fehlte auch Nintendo von der vorläufigen Aussteller-Liste, wobei sich dies in den kommenden Wochen noch ändern kann. Wie nun bekannt wurde, wird aber auch einer der größten Namen der Messe fern bleiben.

Wie Geoff Keighley nun gegenüber dem Hollywood Repoter bekanntgab, wird er in diesem Jahr sein jährliches Event zur E3 nicht abhalten. Als Begründung nennt er, dass er sich nicht dabei wohl fühle, im Angesicht der bisherigen Kommunikation. Im vergangenen Jahr lud er noch Entwickler und Hollywood-Stars ein, um über die großen Neuankündigungen in seinem E3 Coliseum zu sprechen. 2020 ist somit das erste Jahr nach 25 Jahren, in dem Keighley der Messe fern bleibt.

All das sind weitere Anzeichen dafür, dass die ESA, Veranstalter der Messe, im Ansehen verloren hat. Im vergangenen Jahr gab es aufgrund eines Datenleaks einen großen Aufschrei, da dieser persönliche Informationen von einigen Ausstellern und Pressevertretern öffentlich gemacht hat. Die anschließende Kommunikation wurde scharf kritisiert, und auch heute wurden viele verärgert, nachdem die Aussteller-Liste vorab öffentlich wurde. Das sind keine guten Zeichen für die Messe, die als bedeutendste der Industrie gilt, auch wenn sie in Sachen Besucherzahlen schon lange überholt wurde. Die größte Videospielmesse der Welt ist die Gamescom.