Experten haben schon vor einigen Wochen vor Verschiebungen in der Videospielindustrie gewarnt, nun trifft es PlayStation-Fans besonders hart. Ausgerechnet das bereits einmal verschobene The Last of Us II erscheint nicht wie geplant am 29. Mai.

Die offizielle Begründung beschreibt vor allem das logistische Chaos, das vom Coronavirus ausgelöst wurde. Was genau damit gemeint ist, wird aus dem Kommentar nicht unbedingt ersichtlich, doch die Vermutung liegt nahe, dass der derzeitige Stillstand im Einzelhandel für Verluste bei physischen Kopien führen würde. Ein anonymer Entwickler bei Naughty Dog bestätigte gegenüber Kotaku, dass diese Verschiebung nichts mit der Entwicklung selbst zu tun habe Das Spiel sei nahezu fertiggestellt und könnte planmäßig erscheinen, doch die logistische und wirtschaftliche Situation habe dazu geführt.

Ebenfalls davon betroffen ist Iron Man VR, das von PlayStation VR-Besitzern sehnsüchtig erwartet wird. Auch dieser Titel, in dem eine völlig neue Geschichte aus der Sicht von Tony Stark erzählt wird, wurde bereits einmal verschoben. Der Spieler wird im finalen Spiel durch zahlreiche Orte fliegen können und dabei nicht nur kämpfen.

Was die aktuelle Situation noch bitterer macht, ist das Fehlen neuer Termine. Aufgrund der aktuellen Lage sei es schlichtweg nicht möglich, bereits zu diesem Zeitpunkt Ersatztermine zu bestimmen. Jason Schreier zu Folge sollen weitere Verschiebungen in naher Zukunft folgen.