Es ist weiterhin skurril, dass ausgerechnet Cooking Mama: Cookstar das wohl kontroverseste Spiel des bisherigen Jahres ist. Vor einigen Tagen meldeten sich die Rechteinhaber bei Office Create zu Wort und sprachen von nicht eingehaltenen Verträgen und einem kommenden Rechtsstreit, auf den sich Publisher und Entwickler Planet Entertainmet einstellen muss. Nun gab es die Antwort.

Demnach wurde das Konzept des Spieles 2019 von Office Create akzeptiert, woraufhin die aktuelle Version entwickelt wurde, in die zusätzliche Vorschläge der Rechteinhaber eingeflossen sind. Kurz vor der Fertigstellung soll es aber zu kreativen Differenzen gekommen sein, die außerhalb der bestätigten Vereinbarungen lagen. Dem originalen Vertrag nach habe Planet Entertainment dennoch das Recht, Cooking Mama: Cookstar zu veröffentlichen, denn zurzeit gäbe es kein Verfahren, das sie daran hindern würde. 

Auch Planet bedankt sich bei den Fans und spricht über die neuen Features, darunter den vegetarischen sowie den Einhorn-Modus. Zwar bedanken sie sich für die sehr positiven Rückmeldungen der Spieler, allerdings spiegelt das die Realität nicht wirklich wieder. Bislang gab es zumeist schlechte Kritiken und selbst Fans, die nicht ganz so kritisch werden, geben zu, dass sie enttäuscht von dem neuesten Ableger waren. Die PlayStation 4-Version bleibt derweil unerwähnt. Im letzten Wort wird auch Office Create gedankt, die den vollen Respekt des Publishers hätten.