Nintendo hat im März einen neuen Rekord geknackt. Bei dem Monat handelt es sich nämlich um den besten für Nintendo Switch, denn noch nie hat sich die Konsole besser verkauft. Dabei hat sich der Wert im Vergleich zum März 2019 verdoppelt, während sogar der zuvor beste Monat, der März 2017, überboten wurde. Das macht sich auch im Gesamtbild bemerkbar, denn das erste Quartal war das beste überhaupt für eine Hardware seit dem Nintendo DS im ersten Quartal 2010. Dazu beigetragen hat neben der aktuellen Krise auch die Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons, das bereits jetzt die Gesamtverkäufe der vorherigen Teile überholt hat.

Obwohl Sony und Microsoft dabei nicht mithalten, können sich beide Unternehmen nicht beklagen. Obwohl PlayStation 4 und Xbox One noch in diesem Jahr abgelöst werden und die Verkäufe in den vergangenen Monaten sanken, haben sich auch die beiden Konsolen über 25% besser verkauft, als noch im März 2019. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil im März zwar qualitativ hochwertige Titel erschienen sind, diese sich aber hauptsächlich an Spieler richten, die bereits eine der Konsolen besitzen. Attraktiv für neue Spieler sei hauptsächlich das große Angebot an bereits erschienenen Spielen, die stark im Preis gesunken sind.

Die überragenden Verkaufszahlen haben aber auch negative Folgen, denn insbesondere im Falle der Nintendo Switch gibt es in zahlreichen Märkten einen Mangel an Konsolen, während auch Spiele wie Ring Fit Adventure nicht häufig auf Lager sind. Die Zahlen beschränken sich zwar auf die USA, weltweit sei aber derselbe Trend zu erkennen.