Nippon-Ichi-Software-Präsident Sohei Niikawa mit einem Wolfsmonster-Plüschtier aus„The Liar Princess and the Blind Prince“

In einem kürzlich veröffentlichten Video gewährt der Nippon Ichi Software-Präsident Sohei Niikawa den Fans einen kleinen Einblick hinter die Firmenkulissen. Dabei stellt er das Nippon Ichi Kikakusai vor und erklärt worum es sich dabei handelt. Nachfolgend könnt ihr euch das Video direkt selbst ansehen. Darunter haben wir für euch eine Zusammenfassung der Informationen niedergeschrieben.

Das Nippon Ichi Kikakusai lässt sich etwa mit Nippon Ichi Dev Festival beziehungsweise Entwicklerfestival übersetzen und ist eine Art Wettbewerb für Entwickler, der seit mittlerweile sieben Jahren jährlich vom Unternehmen veranstaltet wird. Er bietet wirklich jedem Mitarbeiter jeder Abteilung – nicht nur Game-Designern – die Möglichkeit ihre eigenen Spielideen vorzustellen, von denen eine ausgewählt und anschließend zu einem vollem Spiel weiterentwickelt und produziert wird. Zu den Spielen, die in diesem Wettbewerb ihren Ursprung haben gehören unter anderem The Liar Princess and the Blind Prince, Yomawari: Night Alone, Lapis x Labyrinth und Penny-Punching Princess.

Viele Mitarbeiter kommen auf Ideen, an denen ihnen sehr viel liegt und die sich schon seit geraumer Zeit als Spiel in den Köpfen ihrer Schöpfer herausgebildet haben, erklärt Niikawa. Das Entwicklerfestival bietet ihnen die Gelegenheit diese Ideen zu verwirklichen. Lediglich die Schöpfer der Ideen konzipieren Elemente, die diesen Ideen hinzugefügt werden sollen. Weder Niikawa selbst noch sonst irgendjemand hat in dieser Hinsicht etwas zu bestimmen. Der Mitarbeiter, dessen Idee gewählt wurde darf sich im Grunde also nach belieben austoben.

Mit seinen zahlreichen unterschiedlichen Ideen bietet das Entwicklerfestival dem Unternehmen außerdem die Möglichkeit, Spiele zu entwickeln, die sich sehr von den üblichen Titeln des Unternehmens unterscheiden und zahlreiche Genres abdecken, so Niikawa. Er selbst tendiere dazu Adventure-Spiele, Visual-Novels und Strategie- sowie Standard-Rollenspiele zu kreieren. Viele der Spiele aus dem Festival umfassen Geschichten, Welten und Szenarien auf die er selbst nie gekommen wäre. Daher erlauben die Entwicklerfestivals den eigenen Horizont des Unternehmens zu erweitern.

„Yomawari: Night Alone“

Allerlei Spiele des Unternehmen kombinieren unheimliche Elemente mit niedlichen. So auch der erste Sieger des Entwicklerfestivals htoL#NIQ: The Firefly Diary, von dem Niikawa der Ansicht ist, es sei der erste Titel, der diese Kombination erfolgreich umsetzte. Der Director Masayuki Furuya kreierte einige Jahre später A Rose in the Twilight, welches den visuellen Stil in ein anderes Genre übertrug. Aktuell arbeitet er an Void Terrarium, das ebenfalls beide Elemente kombiniert und am 10. Juli erscheint. Das Entwicklerfestival half ihm im Grunde dabei seinen charakteristischen Stil zu bilden und in ein eigenes Genre zu formen.

Im zweiten Entwicklerfestival gewann mit Yomawari: Night Alone die Idee von Yu Mizokami, die zuvor als eine Art Lehrling unter Furuya tätig war. Niikawa glaubt, dass ihre Vision von Yomawari durch die Existenz von htoL#NIQ: The Firefly Diary ermöglicht wurde. Der Gegensatz, der sich daraus ergibt niedliche Charaktere in beängstigende oder bewegende Situationen zu erleben, ist etwas, dass die Fans von Nippon Ichi Software (NIS) wirklich mögen. So entstand daraus eine erfolgreiche Serie von Spielen. Da das Horror-Genre in Japan besonders beliebt zu sein scheint, hofft NIS sich so viel mit diesem Genre befassen zu können wie möglich.

In diesen Wettbewerben gibt es oftmals entsprechend viele Ideen, die nicht ausgewählt werden. Doch auch wenn diese nicht direkt in einem vollwertigen Spiel fruchten, so geben die Schöpfer nicht einfach auf, sondern überarbeiten ihre Einfälle, um sie das nächste Mal erneut vorzustellen. Außerdem kam es vor, dass mehrere Ideen zu einem Spiel zusammenliefen. Auf diese Weise bleibt nicht jede Idee, die nicht gewählt wurde ungenutzt.

„Void Terrarium“

In seinen abschließenden Worten an die Fans verdeutlicht Niikawa noch einmal, dass jedes Jahr neue Spielideen aufkommen und mit ihnen auch neue Game-Designer geboren werden. Er hofft, dass die Spieler diesen Prozess weiterhin unterstützen werden und heißt jeden, der die eigenen Spielideen verwirklichen will, bei Nippon Ichi Software willkommen, so dass er oder sie am Nippon Ichi Kikakusai teilnehmen kann.