Die beiden japanischen Spiele-Unternehmen room6 und Hako Seikatsu kündigten die Errichtung eines neuen Indie-Spiele-Labels namens Yokaze an, was auf Deutsch etwa Nachtbrise bedeutet.

Ziel des Labels ist es, Spiele zu veröffentlichen, die vor allem emotionale Erfahrungen bieten, die den Spieler in fremde Welten eintauchen lassen und verschiedene Elemente wie Grafiken, Musik, Text und Spielbarkeit zusammenfließen lassen.

room6 dient dabei als Dachorganisation für Yokaze, das mit Spielen von unabhängigen Entwicklern sowie Titeln, die von anderen Unternehmen herausgegeben werden arbeiten wird. Das Label verspricht als eine Art Kollektiv für Indie-Spiele zu agieren, das über die Grenzen derer eines Publisher hinausgehen soll. Hako Seikatsu wird als Markenbetreuer fungieren.

Yokaze hofft zu einem Knotenpunkt zwischen unabhängigen Entwicklern und Publishern zu werden, bei denen laterale Beziehungen bisher eher schwach waren. Zudem möchte man diese Beziehungen auch zwischen Entwicklern aufbauen und fördern.

Das aktuelle Portfolio von Yokaze umfasst die folgenden Titel (die Terminangaben betreffen Japan):

Unreal Life (Nintendo Switch) – 14. Mai

Ghostpia (Nintendo Switch) – Herbst oder Winter 2020

From_. (Nintendo Switch, weitere) von Nakajima – ohne Termin

Hate no Machina (Nintendo Switch, weitere) von Ozumikan Games – ohne Termin