Zum gestrigen Muttertag veröffentlichten der Publisher Paradox Interactive und der Entwickler Romero Games ein besonderes Video für das Noir-Strategiespiel Emipre of Sin. In diesem wird ein neuer Charakter vorgestellt, der auf Elvira Duarte, die Urgroßmutter von John Romero, dem Mitgründer des Entwicklerstudios, basiert.

Im Video erzählt Romero einige Anekdoten über seine Urgroßmutter. Eine der Eigenheiten von Elvira Duarte war es, Zigarette rauchend mit einem grünen Papagei auf ihrer Schulter umherzulaufen und Witze zu erzählen, während der Papagei ihr auf spanisch antwortete. Sie lebte im mexikanischen Nogales, wo sie in den 1920er Jahren drei Bordelle besaß. Diese betrieb sie etwa zwei Jahrzehnte lang, bis sie schließlich im Lotto gewann, die Geschäfte verkaufte und sich in den Ruhestand zurückzog. 

Ihre Kampffähigkeit als Verbrecherboss im Spiel ist der „Teufelsatem“, mit dem sie lilafarbenen Rauch in die Gesichter ihrer Gegner haucht und so für drei Runden die Kontrolle über deren Handlungen erlangt. Nach diesen drei Runden stirbt der vormals besessene Charakter. Im nachfolgenden Video könnt ihr euch die Fähigkeiten der rüstigen Dame genauer anschauen.

Empire of Sin erscheint im Herbst dieses Jahres für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und PC.