Die Kickstarter-Kampagne für The Wonderful 101: Remastered war für PlatinumGames ein großer Erfolg. Innerhalb von etwa zwölf Stunden kamen mehr als eine Million US-Dollar zusammen, die in die selbst durchgeführte Vermarktung und Veröffentlichung investiert wurden.

Bereits in der Vergangenheit hatte das Studio vermehrt Pläne zur Eigenvermarktung geäußert und wünschte, künftig eine aktivere Rolle bei der Veröffentlichung der eigenen Kreationen zu übernehmen. Im aktuellen Blog-Beitrag des Studios sprach der Firmenchef und Präsident Kenichi Sato genau dieses Thema noch einmal an.

So denkt das Studio nach der Veröffentlichung von The Wonderful 101: Remastered, der ersten erfolgreichen Eigenvermarktung, bereits über weitere selbst vermarktete Spiele nach. Im selben Moment weist er aber darauf hin, dass Kooperationen mit diversen Publishern weiterhin bestehen werden.

„We’re already thinking about self-published games to come. But don’t take that to mean we’re going to stop working with other publishers, too! That will continue as well.“

Eine dieser Kooperationen ist die Entwicklung des Actionspiels Bayonetta 3 für Nintendo Switch, über dessen Fortschritt sich kürzlich Serienschöpfer Hideki Kamiya erneut äußerte.

Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt bekannt gegeben wurde, musste, trotz der im Kern erfolgreichen Veröffentlichung von The Wonderful 101: Remastered, die Veröffentlichung der physischen Editionen verschoben werden. In Nordamerika erscheint das Spiel am 30. Juni im Handel, während es in Europa am 3. Juli in den Händlerregale zu finden sein wird.

Den vollständigen Blog-Beitrag findet ihr auf der Webseite von PlatinumGames.