Nippon Ichi Software hat die kürzlich eröffnete Teaser-Webseite aktualisiert und das neue Spiel vollständig enthüllt. In einer der aktualisierten Versionen der Webseite wurde die auf dem Labortisch liegende Ratte seziert und ihr Herz anschließend entfernt, wodurch das Logo sowie der Titel Mad Rat Dead enthüllt wurden. Dabei wurde die Hintergrundmusik von der vorherigen Verzerrung befreit und entfaltete sich während der Sektion der Ratte.

Es handelt sich um ein Rhythmus-Actionspiel, das von der Yomawari-Designerin Yu Mizokami kreiert wurde. In Japan wird es am 29. Oktober für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen. Eine Ankündigung für die westlichen Märkte gibt es bislang nicht. Eine solche könnte eventuell im Rahmen der New Game+ Expo am 23. Juni stattfinden. (Update: Ankündigung für Europa und Nordamerika)

Nachfolgend bieten wir euch eine übersetzte Übersicht der Webseite zum Spiel, die auf den Übersetzungen von den Kollegen von Gematsu basiert. Den Ankündigungstrailer findet ihr am Ende dieser Zeilen.

Zusammenfassung

Mad Rat Dead ist ein Rhythmus-Actionspiel in dem eine Laborratte, die ihr ganzes Leben in einem Käfig verbrachte und dort starb, vom Rattengott einen letzten Tag auf Erden gewährt bekommt, um sich an den Menschen zu rächen.

Als neuer Titel von Director Yu Mizokami, welche die beliebte Horror-Action-Reihe Yomawari erschuf, bietet Mad Rat Dead mitreißende Action, in der man sich der Musik entsprechend durch rhythmische Level fortbewegt. Die Welt, in der eine Ratte gegen Menschen ankämpft, präsentiert sich dabei im Cartoon-Stil.

Mad Rat bestreitet sein gewaltiges Abenteuer in einer Cartoon-artigen Welt

Dies ist die Abenteuer-Geschichte von „Mad Rat“, einer Laborratte, die ihr Leben in einem Käfig fristete und dort starb. Sie nutzt den „letzten Tag“, der ihr vom Rattengott gewährt wurde, um sich an den Menschen zu rächen.

Mad Rat Dead präsentiert sich in einem Cartoon-Stil. Mad Rat benutzt sein „Herz“ als seinen Partner, um sich an Orte zu wagen, wo Menschen leben wie etwa Downtown oder die Forschungseinrichtung.

Mad Rat ist eine Laborratte am Rande des Todes. Spieler übernehmen die Kontrolle dieser bemitleidenswerten Ratte und streben nach Rache gegen Menschen. Wie wird diese Rache aussehen?

Charaktere

Mad Rat

Eine Laborratte, die von Menschen als Testsubjekt missbraucht wurde und ihr Leben in einem Käfig verbrachte. Am „letzten Tag“, der ihm vom Rattengott gewährt wurde, plant er sich an den Menschen zu rächen.

Obwohl er aufgrund seines Hasses gegenüber den Menschen jähzornig und ungeduldig ist, ist er auch mitfühlend und kann jemanden in Not nicht ignorieren.

Sein Lieblingsding ist Käse (den er noch nie aß). Er hasst Menschen und Katzen.

Herz

Mad Rats Herz, das plötzlich aus seinem Körper sprang und anfing zu sprechen. Überaus freundlich – so gut wie alles, was er sagt ist positiv. Er tendiert dazu Mad Rat auf die Nerven zu gehen und ihn wütend zu machen.

Er glaubt, Mad Rats Versuch sich an den Menschen zu rächen ist wahnsinnig. Trotz alledem unterstützt er Mad Rats Rachepläne.

Rattengott

Sie ist der Rattengott, der vor Mad Rat erscheint als dieser stirbt und in das Reich der Toten übergeht. Sie ist verdammt niedlich (laut Mad Rat).

Sie zeigt Mitgefühl für Mad Rat, der in einem Käfig lebte und starb, und gewährt ihm einen „letzten Tag“.

Sie erzählt Mad Rat, dass er ein friedlichen Tod ohne Reue streben kann, wenn er seine Träume verwirklicht und unterstützt ihn in seinem Vorhaben, Rache an den Menschen zu nehmen.

Doktor

Ein menschlichter Doktor, der Mad Rat als Laborratte missbrauchte und dafür verantwortlich ist, dass dieser im Käfig lebte. Mad Rat hasst diesen Doktor und plant Rache zu nehmen.

Der Doktor betreibt irgendeine Art von Forschung, wofür er diverse Ratten in Käfigen hält.

Rhythmus x Side-Scrolling-Action

Mad Rat Dead ist ein Rhythmus-Actionspiel bei dem sich Mad Rat dem Takt entsprechend bewegt, indem die Knöpfe passend zum Rhythmus der Musik gedrückt werden. Drücke die Knöpfe zur rechten Zeit, um Mad Rat zum Käse am Ende des Levels zu führen.

Da du den Rhythmus durch die Vibration des Controllers fühlen kannst und zusätzlich die Noten am unteren Bildschirm angezeigt werden, wirst du keine allzu großen Schwierigkeiten haben, selbst wenn du dir unsicher bist, wann die Knöpfe gedrückt werden sollen.

Der Rattengott wird dir zu Beginn beibringen, wie du die Rhythmus-Action richtig spielst.

Passe deine Aktionen der Situation entsprechend mit gutem Rhythmus an

Es ist wichtig, nicht nur die Knöpfe mit gutem Rhyth­mus­ge­fühl zu drücken, sondern auch die zur jeweiligen Situation passende Aktion auszuführen.

Dash

Diese schnelle Bewegung ist die grundlegende Aktion von Mad Rat. Dashes können auch mitten in der Luft ausgeführt werden und dienen zusätzlich dem Überwinden von kleinen Stufen.

Sprung

Mit hohen Sprüngen kannst du größere Löcher und Hindernisse überwinden. Du kannst auch die Dash-Aktion mitten im Sprung nutzen, um noch weiter zu springen. Renne durch das Level wie es dir beliebt.

Angriff

Die Aktion, um Gegner anzugreifen. Durch Springen in der Nähe eines Gegners wird sich Mad Rat auf diesen stürzen und ihn verhauen. Du kannst Gegner auch durch Tauchen aus der Luft vermöbeln.

Tauchen

Die Aktion, um mitten aus der Luft hinab zu tauchen. Es gibt zwar nur begrenzte Orte, an denen diese Aktion genutzt werden kann, jedoch ist sie nützlich, um schnell auf den Boden zurückzukehren.

Aufladen

Die Aktion, um Kraft zu sammeln und so die darauffolgende Aktion zu verstärken. Sie kann sowohl am Boden wie auch in der Luft zum Einsatz kommen und verlängert die mittels Dash zurückgelegte Distanz.

Strebe nach dem Highscore

Beim Abschluss eines Levels werden die Ergebnisse und Punkte angezeigt. Diese basieren auf der für den Abschluss benötigten Zeit und darauf, wie oft du passend zum Rhythmus gespielt hast. Versuche deinen Rhythmus und deine Action-Fähigkeiten zu verfeinern, um einen Highscore zu erreichen.

Durch das aufeinanderfolgende Ausführen von Aktionen, die dem Rhythmus entsprechen, kannst du Combos aneinanderreihen, die dein Herz begeistern. Wenn du die Begeisterung deines Herzens maximieren kannst, sollte es kein Problem darstellen, eine Bestwertung zu erhalten!

Mit Musik von sieben Künstlern

Nachfolgend könnt ihr euch den Ankündigungstrailer anschauen. In der unteren Galerie findet ihr zudem einige Bilder.