Im PlayStation 5 Showcase feierte die Kampagne von Call of Duty: Black Ops Cold War Gameplay-Premiere, nachdem im Rahmen der gamescom im August erst ein Story-Trailer samt Ronald Reagan gezeigt wurde. Das war zwar ganz nett, um auf das Setting des Spiels einzustimmen, erzielte aber größtenteils kollektives Schulterzucken.

Im Gameplay-Trailer geht es nun aber ans eingemachte. In der Spiel eröffnenden Mission Nowhere Left to Run sieht man ein Einsatz-Team der CIA, wie es auf ein Flugfeld in der Türkei eindringt. Der gezeigte Abschnitt ist beeindruckend und actionreich inszeniert, auch wenn die Scharfschützen-Sequenz stark an die Sniper Elite-Reihe erinnern lässt. Das Video mündet schließlich in einer Verfolgungsjagd mit einem Flugzeug und endet erwartungsgemäß explosiv.

Während Treyarch für den Mehrspieler-Part von Call of Duty: Black Ops Cold War zuständig ist, entsteht die Kampagne wiederum beim Entwicklerstudio Raven Software.

PlayStation 4-Besitzer sollen schon dieses Wochenende an einem Alpha-Test des Spiels teilnehmen können. Der Preload der Alpha-Version soll ab morgen möglich sein. In Deutschland wird man aufgrund der Jugendschutz-Bestimmungen einen obligatorischen Kaufpreis für die eigentlich kostenlose Alpha-Version zahlen müssen.

Auf der PlayStation 5 hingegen versprechen die Entwickler dank moderner Ray-Tracing-Technologie realistischere Schatten und Lichteffekte während der Nachtmissionen. Sofern ein kompatibler Monitor oder Fernseher vorhanden ist, bietet Black Ops Cold War Optionen für 4k-Aufkösung, 120hz Wiedergabe und HDR-Unterstützung. 

Call of Duty: Black Ops Cold War erscheint ab dem 13. November für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC.