Auch wenn Spiele wie Marvel's Spider-Man: Miles MoralesHorizon: Forbidden West und Sackboy: A Big Adventure parallel zur PlayStation 5 auch für PlayStation 4 erscheinen werden, sollen die Spieler nicht enttäuscht sein, so PlayStation CEO Jim Ryan.

Gegenüber der Washington Post äußerte Ryan, dass es darum gehe den Spielern die Wahl zu geben, auf welcher Plattform sie spielen möchten. Die Spiele seien zudem mit Blick auf die PlayStation 5 und ihre Funktionen entwickelt worden. Er selbst freue sich über die Situation. Außerdem verwies er darauf, dass Käufer der PlayStation 4-Fassung diese später kostenlos zur PlayStation 5-Version upgraden können. 

Ryan rechnet damit, dass Sony die PlayStation 4 noch bis zu vier Jahre lang unterstützen wird. Die PS4-Community werde für drei bis vier Jahre noch sehr wichtig bleiben, so Ryan. Man hoffe, dass viele auf die PS5 umsteigen, aber viele würden für einige Zeit noch bei der PS4 bleiben.

Sony hatte gestern den Preis und den Erscheinungstermin der PlayStation 5 angekündigt. Die PS5 erscheint demnach am 19. November in Europa. Der Preis der Standard-Edition liegt bei 499 Euro. Die Digital Edition ohne Laufwerk kostet 399 Euro. Außerdem erhöht Sony den Preis von First Party-Spielen auf der PlayStation 5 auf bis zu 80 Euro. Dies betrifft beispielsweise das Demon's Souls-Remake.