Am 17. Juli sprach Geoff Keighley in einem Video mit Eric Lempel, Senior VP of Marketing bei Sony. Dieser machte deutlich, dass das Unternehmen Spielern rechtzeitig Bescheid geben würde, sobald ein Datum für die Vorbestellungen der PlayStation 5 feststeht. Springen wir zur vergangenen Woche, denn dort ist das Gegenteil geschehen: Im Anschluss an das PlayStation 5 Event bestätigte Sony noch, dass die Vorbestellungen am nächsten Tag starten würden, doch kein Händler hielt sich daran und in Deutschland waren alle Konsolen bereits vor Sonnenaufgang vergriffen. Nun gab es ein offizielles Statement.

Auf Twitter entschuldigte sich Sony für die chaotische Situation, die so nicht geplant war. Fans sollten aber nicht zu enttäuscht sein, denn in den kommenden Tagen und Wochen werden die Händler weitere Konsolen zugesichert bekommen und neue Vorbestellungen ermöglichen. Diese sollen dann auch rechtzeitig angekündigt werden. Das dürfte auch den Leuten schaden, die die Konsolen bereits für vierstellige Beträge auf eBay anbieten. Davon gibt es tatsächlich weniger als bei anderen Produkten, denn aufgrund der Spontanität sind weniger Bots zum Einsatz gekommen, als zum Beispiel bei NVideas neuen Grafikkarten.

Passend dazu berichtet Eurogamer nun, dass es deutlich mehr Konsolen mit Laufwerk zum Start geben soll. Berichten eines UK-Verkäufers zufolge macht die digitale Version der PlayStation 5 nur 25% der Liefermenge aus, weshalb diese auch so schnell vergriffen war. Andere Quellen berichten sogar von nur 20% oder gar 13%. Natürlich wird sich das im Verlauf der Monate nach dem Erscheinen ändern, wer aber bereits zur Veröffentlichung vollständig auf die digitale Edition ausweichen will, könnte Pech haben.