Microsoft wird ZeniMax Media erwerben, wie das Unternehmen soeben bekanntgab. Dazu gehören auch alle Marken darunter DishonoredWolfensteinThe Elder ScrollsFalloutDOOMPreyThe Evil Within sowie Starfield. Zudem gehören nun Studios wie Bethesda Softworks, Arkane, id oder auch Tango Gameworks zu den Microsoft Studios.

Es ist eine Meldung mit Ansage, die wohl niemand erwartet hat. Insbesondere Bethesda gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Studios mit Hit wie The Elder Scrolls und Fallout, doch auch die Wiedererweckung von DOOM gehört zu den Erfolgsgeschichten. Phil Spencer erwähnt die guten Beziehungen über die letzten Jahre hinweg sowie die frühe Unterstützung des Game Pass als Gründe, wieso man sich für diesen sicherlich teuren Erwerb entschieden hat. Bereits jetzt erwähnt er aber, dass die Titel für Xbox und PC erscheinen sollen und lässt Sony und Nintendo dabei weg.

Deathloop sowie Ghostwire Tokyo werden dennoch zuerst für PlayStation 5 erscheinen. Zudem ist auch die Nintendo Switch-Fassung von DOOM Eternal gesichert.