Amazon hat bereits mit eigenen Spielestudios sowie dem Erwerb von Twitch bewiesen, dass sie stark am Videospielmarkt interessiert sind. Nun wurde der nächste Schritt eingeleitet und Amazon Luna angekündigt, bei dem es sich um einen Streaming Service handelt, der den Konkurrenzkampf mit Microsoft und Google Stadia durchmischen möchte.

Zum vorläufigen Startpreis von 5,99 US Dollar sollen Spieler Zugriff auf über 100 Spiele erhalten, darunter Metro ExodusControlResident Evil 7 sowie A Plague Tale. Spielen darf man diese über den Webbrowser auf PC, iPhone und iPad oder spezielle Apps für Fire TV und Android. Der Clou: Im Laufe der Zeit können Spieler zusätzliche Kanäle buchen, zum Beispiel von Ubisoft, um aktuelle Spiele für einen monatlichen Preis zu spielen. Als Beispiele werden bereits Assassin's Creed Valhalla und Far Cry 6 genannt. Wie viel das dann monatlich kosten wird, ist noch unbekannt.

Es soll nicht möglich sein, einzelne Spiele zu kaufen, und zum Start lassen sich Spiele in 1080p und 60fps genießen, während eine 4K-Version später folgen soll. Passed dazu wird Amazon einen eigenen Controller veröffentlichen, allerdings lassen sich die Spieler auch über Maus und Tastatur oder per DualShock 4 und Xbox One-Controller steuern. Eine nahtlose Twitch-Integration soll ebenfalls zum Start verfügbar sein. Testen dürfen den Dienst vorerst nur ausgewählte US-Kunden, während sich alle anderen gedulden müssen.