Es war ein sehr schlecht gehütetes Geheimnis - und das gibt Bioware in der Pressemitteilung auch offen zu. Am 7. November, dem N7-Day unter Mass Effect-Fans, wurde endlich die Trilogie bestätigt. Doch nicht nur das: auch ein neuer Ableger ist in der Mache.

Man habe bei Bioware die Fans gehört, und jetzt könne man endlich die Mass Effect Legendary Edition ankündigen. Das Team habe die letzten Monate damit verbracht, Texturen, Shader, Modelle, Effekte und technische Features der drei umfangreichen Spiele auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Man möchte die Spiele nicht nur aufbessern, sondern modernisieren, damit Fans und auch neue Spieler sie in ihrer besten Form erleben können.

Die Mass Effect Legendary Edition wird alle Einzelspieler-Inhalte der drei Spiele beinhalten, zusätzliche Download-Inhalte inklusive. Die Veröffentlichung soll im Frühjahr 2021 für PlayStation 4, Xbox One und PC erfolgen. Die Spiele werden auch mit PlayStation 5 und Xbox Series kompatibel sein und Verbesserungen erhalten, die im nächsten Jahr enthüllt werden. 

Darüber hinaus wird bei Bioware bereits am nächsten Ableger der Reihe gearbeitet. Man befinde sich jedoch noch am Anfang des Projekts und könne noch nicht mehr dazu sagen.