Wie in jeder Woche wurden gestern Abend die Verkaufscharts der UK-Videospielbranche veröffentlicht. Dabei können zwar nur physische Verkäufe erfasst werden, doch sie offenbaren einen interessanten Einblick in das Kaufverhalten der Spieler.

Erstmals seit 13 Jahren steigt ein Call of Duty-Spiel auf Platz 2 ein, denn Assassin's Creed Valhalla belegt den ersten Platz. Was die Verkaufszahlen am Ende angeht, dürfte Call of Duty: Black Ops Cold War am Ende trotzdem die Nase vorne haben, denn Activision verkündete bereits, dass das Spiel zusammen mit den digitalen Verkäufen den erfolgreichsten Start der Reihe feierte. Besonders interessant: 18% aller Verkäufe für Ubisoft stammen von der PlayStation 5-Version, 17% von Call of Duty stammen ebenfalls von dieser Version. Das ist besonders deshalb bemerkenswert, weil die PlayStation 5 erst in dieser Woche ihren Launch feiert und sich beide Versionen vor allem in dieser Woche gut verkaufen werden. Ansonsten sichert sich die PlayStation 4-Fassung den Top-Spot für beide Spiele.

Ebenfalls spannend wird es beim dritten Platz, der an Marvel's Spider-Man: Miles Morales geht. Dabei macht die schon jetzt spielbare PlayStation 4-Version, die ein kostenloses Upgrade enthält, nur 29% der Verkäufe aus, während die PlayStation 5-Fassung auf ganze 71% kommt. Demon's Souls landet derweil auf Platz sechs, Sackboy: A Big Adventure auf Platz 13 mit einem Anteil von 89% für die PS5-Fassung und Godfall auf Platz 16. Yakuza: Like A Dragon feiert Platz 20, wobei 65% der Verkäufe von der PS4-Version stammen. Dirt 5 entwickelt sich hingegen zur Enttäuschung und schafft es nicht in die Top 40.

Obwohl die neue Konsolen den Markt aufrütteln, können sie Nintendos Dominanz nur ein wenig drosseln. Animal Crossing: New Horizons fällt von Platz zwei auf Platz fünf, bleibt damit aber noch immer vor zahlreichen neuen Titeln. Um nur einen Platz fällt Super Mario 3D All-Stars, während Mario Kart 8: Deluxe von Platz drei auf Platz acht fällt. Auch die Nintendo Switch-Fassung von Minecraft hält sich auf Platz neun.

  1. Assassin's Creed Valhalla
  2. Call of Duty: Black Ops Cold War
  3. Marvel's Spider-Man: Miles Morales
  4. FIFA 21
  5. Animal Crossing: New Horizons
  6. Demon's Souls
  7. Super Mario 3D All-Stars
  8. Mario Kart 8 Deluxe
  9. Minecraft (Nintendo Switch)
  10. Watch Dogs Legion