Bereits Anfang des Jahres gab es die ersten Berichte über eine Serie zum Videospiel-Hit The Last of Us. Dort wurde die Serie allerdings nur von Neil Druckmann, Vizepräsident von Naughty Dog, und Craig Mazin, Schöpfer der  HBO-Serie Chernobyl, gepitcht. Nun wird es konkret, denn HBO hat die erste Staffel der Serie offiziell bestellt, wie der Sender per Pressemitteilung offiziell bestätigt. Das bedeutet, dass die Serie sehr bald in Produktion gehen wird. 

Bisher ist nur der grobe Handlungsrahmen der Serie zu The Last of Us bekannt. Die TV-Umsetzung soll demnach die Ereignisse des ersten Teils der Spielreihe nacherzählen. Wir begleiten Elli und Joel auf ihrer Reise durch die postapokalyptischen USA, rund 20 Jahre nachdem die Zivilisation zusammengebrochen ist. Francesco Orsi, verantwortlich für Drama-Serien bei HBO, sagt zudem, dass die Serie sowohl Kenner der Reihe als auch Neulinge, die mit The Last of Us bisher nicht in Berührung gekommen sind, gleichermaßen abholen soll. 

Viele neue Informationen gibt es darüber hinaus allerdings nicht. Weder ist bekannt, wie viele Folgen die erste Staffel der Serie umfassen soll, noch ist der Starttermin bekannt. Auch wer in die Rollen von Joel und Elli schlüpfen soll, ist bisher nicht bekannt.