Da kramt Square Enix endlich mal eine unbekanntere Reihe hervor! Schon viele Spiele der JRPG-Spezialisten haben eine Überarbeitung erfahren, und viele von ihnen sind gleich auf mehreren Plattformen erschienen. Bei SaGa Frontier dürften jetzt besonders in Europa lebende Fans klassischer JRPGs aufhorchen, denn das Original ist 1997 in Japan und 1998 in den USA für die erste PlayStation erschienen - nie jedoch in unseren Breitengraden, was sich aber im Sommer 2021 auf Nintendo Switch, PlayStation 4, PC und Smartphones ändern wird.

Eine Besonderheit des Spiels sind die acht verschiedenen Charaktere, aus denen man seinen Favoriten auswählen darf. Jeder von ihnen erlebt eine eigene Geschichte, die auch von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Das Spiel gestaltet sich größtenteils nicht-linear, denn die meisten Charaktere können von Anfang an nahezu alle Regionen bereisen und mit den Nichtspieler-Charakteren interagieren.

Im Vergleich zum Original wird SaGa Frontier Remastered einen neuen spielbaren Charakter sowie neue Ereignisse bieten. Der Grafikstil wird beibehalten, jedoch in höherer Auflösung dargestellt. Menüs wurden überarbeitet, um übersichtlicher zu sein. Weitere Features wie die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu verdoppeln, wurden ebenfalls hinzugefügt.