Während unter einigen Weihnachtsbäumen wohl Cyberpunk 2077 ausgepackt wurde, haben die Verantwortlichen bei CD Projekt nur wenig zu feiern. Zwar ist das Spiel trotz Rückgabe-Aktion und viel Kritik ein gigantischer Erfolg, nun wurde aber die erste Klage eingereicht.

Die Anwaltskanzlei Rosen Law Firm hat offiziell eine Sammelklage vorbereitet und wird voraussichtlich eine von vier Firmen sein, die sich mit der Angelegenheit beschäftigen wird. Dabei vertritt sie nicht die Spieler, sondern die Investoren, die dem Schreiben zufolge ebenfalls über den Stand des Spieles getäuscht wurden. Daraus ist wohl ein finanzieller Schaden entstanden, insbesondere der Aktienwert ist stark gefallen. Zudem kam es durch die Reaktionen von Sony und Microsoft zu einem großen Imageschaden für das Unternehmen, das zuvor für seine Spielernähe bekannt war.

Cyberpunk 2077 ist für PC, Stadia, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Dedizierte Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series sollen in Zukunft ebenfalls erscheinen.