Nach vielen Monaten der Stille ist es endlich so weit: In einer besonderen Ausgabe des EDGE Magazins haben die Entwickler von Hollow Knight: Silksong zahlreiche Details über die Fortsetzung des Indie-Hits verraten. 

Protagonistin Hornet soll schneller und akrobatischer sein als der Held des Vorgängers, und sich sogar an Kanten festhalten. Da die Heldin auch größer ist, wurde das Leveldesign entsprechend angepasst. Da Hornet so viel erfahrener ist, wurde auch das Gegnerdesign entsprechend angepasst, damit die Reise nicht zu einfach wird. Zum Beispiel kann sich ein Feind als Schädel tarnen, um den Spieler zu überraschen. Zwar gibt es in der Spielwelt Pharloom nicht gerade viel Magie, allerdings soll etwas merkwürdiges mit Siedlern geschehen, die sich wie eine Sekte verhalten. Um nicht zu überfordern, beginnt das Spiel mit einer Einführung alter sowie neuer Systeme. Gegner können derweil schon zu Beginn zwei Teile der Lebensleiste leeren, dafür kann sich Hornet schneller heilen und sogar drei Masken tragen. Der Spieler soll deshalb ständig zwischen einer vollen und fast leeren Lebensleiste schwanken.

Die Spielwelt soll ebenfalls deutlich vielfältiger sein, zum Beispiel geht es in einen Lava-Bereich, der aus dem ersten Teil herausgeschnitten wurde. Auch die Stadt Bonebottom sowie der Tunnel The Marrow werden eine wichtige Rolle spielen. Auch Bänke als Speicherpunkte gibt es natürlich, sogar rund 100 davon. Dennoch soll das Spiel ungefähr genauso schwierig werden wie der erste Teil. Wer diesen verpasst hat, kann dennoch mit Silksong starten. Um einen besseren Spielfluss zu erzeugen, verliert Hornet zudem ihre natürliche Stärke zu Beginn und muss diese wiedererlangen, mit Hilfe der Weaver.

Auch an Waffen und Fähigkeiten mangelt es Hornet nicht. So kann sie Gegenstände auf Bänken craften, darunter die Pimpillo Bomb, mit denen mehrere Gegner in einem Bereich ausgelöscht werden können. Mit den Sting Shards können Stacheln ausgefahren werden, während die Straight Pins wie Kunai geworfen und sogar geupgraded werden können. All die Anleitungen erhält Hornet von Bewohnern Pharlooms, die stets von Hornets direkter Art überrascht werden. Ziel der Reise ist nämlich vorerst, die Zitadelle zu erreichen, die sich an der Spitze der Welt befindet. Im Laufe der Reise kann Hornet Aufgaben von den Bewohnern annehmen, deren Fortschritt durch Notizbretter in der Welt vermerkt werden. Mal muss der Spieler Gegner besiegen, mal versteckte Bereiche finden oder auch Items sammeln. Mit Hornet's Crest darf der Spieler derweil eigene Loadouts speichern.

Es ist nicht bekannt, wann Hollow Knight: Silksong erscheinen wird. Fans der Musik des Vorgängers dürfen sich aber freuen, dass Christopher Larkin einmal mehr am Soundtrack arbeitet.