Wir alle wissen dass das vergangene Jahr auch hinsichtlich großer Veranstaltungen unschön verlaufen ist. Während die E3 2020 komplett, also auch digital, ins Wasser fiel, sprang das Summer Game Fest aus dem Hause Geoff Keighley in die Bresche. Viele hätten 2021 aber gerne wieder konzentriertere Events, das Summer Game Fest dauerte nämlich von Mai bis August und wartete mit diverseren Einzelevents auf. Wie jetzt bekannt wurde, werden wohl beide Veranstaltungen auch 2021 ausgetragen.

Demnach plane die Entertainment Software Association bereits umfangreich für eine E3 im Jahr 2021. Dabei sei der physische Teil der Messe bisher nicht abgeschrieben, der Fokus werde aber klar auf digitalen Inhalten liegen. Hierzu nannte man auch bereits erste Details, hinsichtlich der Durchführung.

So plane man eine Live-Berichterstattung gestützt auf Streams vom 15. bis 17. Juni 2021, mehrere Pressekonferenzen, eine Award- sowie Pre-Show und die Möglichkeit Demos für die Presse als auch Konsumenten anzubieten. Sämtliche Pläne sind aber noch nicht von den ESA-Mitgliedern durchgewunken.

Unklar ist bei alledem außerdem, welche Entwickler und Publisher sich am Geschehen beteiligen werden. Immerhin verlangt die ESA sechsstellige Summen, um Teil der E3 2021 zu sein.

Hinsichtlich des Summer Game Fest 2021 wissen wir derzeit nur so viel, dass Geoff Keighley die Dauer des Events auf weniger als einen Monat kürzen möchte und das es, na klar, im Sommer stattfinden wird.

Was sagt ihr zu den bisherigen Plänen? Habt ihr lieber über das Jahr verteilt immer wieder Ankündigungen oder liebt ihr die klassische Informationsflut im Juni?