Im Verlauf der japanischen Ausgabe der vergangenen Nintendo-Direct-Präsentation wurde mit The Caligula Effect 2 der Nachfolger des PlayStation-Vita-Rollenspiels für Nintendo Switch und PlayStation 4 angekündigt. Dem Erstling wurde im März 2019 ein Remake spendiert, das für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie PC erschien.

The Caligula Effect 2 ist ein jugendliches Rollenspiel, in dem der Spieler abermals versucht einer idealisierten Welt zu entkommen und den Weg zurück zur Realität sucht. Diese „perfekte“ Welt wurde vom mysteriösen Idol Namens Regret, das plötzlich in der Welt erschien, erschaffen und ist frei von jeglicher Reue und Bedauern der Vergangenheit.

Mit ihrer geheimnisvollen Stimme lud Regret Menschen, die mit Selbstvorwürfen, Bedauern und Reue vergangener Taten zu kämpfen haben, in die virtuelle Welt „Redo“ ein, wo ihre Ideale realisiert werden. Ihr gegenüber steht das Idol Another Diva, die sich Regrets Sicht- und Denkweise widersetzt und den Protagonisten die Macht verleiht, „Redo“ zu zerstören.

Als Spieler erlebt man nun die Geschichte der zweiten Generation des Go-Home-Clubs, der versucht die ideale Welt von „Redo“ zu zerstören und zur bitteren Realität zurückzukehren. Die Erscheinung der Clubmitglieder in „Redo“ ist nichts weiter als eine alternative Version ihrer Selbst, die ihre vergangene Reue überschreibt. Ihre Realität ist schlichtweg schrecklich. Doch warum wollen sie zu eben jener rauen Realität zurückkehren?

In Japan erscheint The Caligula Effect 2 am 24. Juni dieses Jahres. Eine Ankündigung für die europäischen und amerikanischen Märkte steht bislang aus. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer aus der japanischen Direct-Ausgabe anschauen.