Sony hat in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, die VR Industrie voranzubringen. Obwohl PlayStation VR sich zufriedenstellend verkaufte, sind seit der Veröffentlichung zahlreiche neue Geräte der Konkurrenz erschienen, die zahlreiche Probleme, mit der die PSVR zu kämpfen hat, behoben konnten. Nun legt Sony nach.

Sony hat ein VR System für PlayStation 5 angekündigt. Noch hat das Gerät keinen Titel, und Bilder wurden vorerst auch nicht veröffentlicht. Dennoch gab das Unternehmen erste Details bekannt, denn die neue Brille soll alle Aspekte der PSVR verbessern. Somit gibt es fortan nur noch ein Kabel, anstatt des eher ausufernden Systems der PS4. Am wichtigsten sind neue Controller, die sogar mit eingebauten DualSense Features daherkommen. Weiterhin gibt es eine bessere Auflösung, ein größeres Sichtfeld, verbessertes Tracking und detailliertere Spiele. 

Das neue VR-System für PlayStation 5 soll nicht in diesem Jahr erscheinen. Allerdings bestätigt Sony, dass zahlreiche Entwickler bereits damit begonnen haben, neue Welten für VR zu erschaffen.