Das Unterwasser-Abenteuerspiel Subnautica: Below Zero erscheint am 14. Mai für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC via Steam sowie Epic Games Store. Dies gaben der Publisher Bandai Namco und der Entwickler Unknown World Entertainment kürzlich bekannt.

Nintendo-Switch-Besitzer kommen am selben Tag nicht nur auch erstmals in den Genuss des Vorgängers Subnautica, sondern erhalten zudem ein exklusives Kombo-Paket, welches direkt beide Spiele umfasst. Nachfolgend findet ihr die offiziellen Spielbeschreibungen beider Spiele.

Subnautica

Subnautica ist ein Unterwasser-Abenteuerspiel auf einem fremden Ozeanplaneten. Eine riesige, offene Welt voller Wunder und Gefahren erwartet dich!

Tauche ein in eine gigantische Unterwasserwelt

Du bist auf einem fremden Ozeanplaneten notgelandet, und der einzige Weg führt nach unten. Die Ozeane in Subnautica reichen von sonnendurchfluteten flachen Korallenriffen bis zu tückischen Tiefseegräben, Lavafeldern und biolumineszenten Unterwasserflüssen. Behalte deine Sauerstoffversorgung im Auge, während du Seetangwälder, Hochebenen, Riffe und gewundene Höhlensysteme erkundest. Das Wasser wimmelt nur so von Leben: manchmal nützlich, oft schädlich.

Bergen, Bauen, Überleben

Nach der Notlandung in deiner Rettungskapsel bleibt dir nicht viel Zeit, um Wasser und Nahrung zu finden und die Ausrüstung herzustellen, die du zur Erforschung benötigst. Sammle Rohstoffe im Meer um dich herum. Stelle Messer, Lampen, Tauchausrüstung und Wasserfahrzeuge her. Wage dich tiefer und weiter vor, um seltenere Rohstoffe zu finden, mit denen du fortschrittlichere Gegenstände herstellen kannst.

Konstruiere Unterwasserbasen

Baue Basen auf dem Meeresboden. Wähle Aussehen und Komponenten und achte auf die Hüllenintegrität, wenn Tiefe und Druck ansteigen. Benutze deine Basis zum Lagern von Rohstoffen, Parken von Fahrzeugen und Auffüllen von Sauerstoffvorräten, während du den riesigen Ozean erkundest.

Lüfte das Geheimnis

Was ist auf diesem Planeten passiert? Es gibt Anzeichen dafür, dass hier etwas nicht stimmt. Was hat deinen Absturz verursacht? Was infiziert das Leben im Meer? Wer erbaute die rätselhaften Gebäude, die über den Ozean verteilt sind? Wirst du einen Weg finden, den Planeten lebend zu verlassen?

Störe die Nahrungskette

Der Ozean wimmelt von Leben: Nutze das Ökosystem zu deinem Vorteil. Ködere bedrohliche Lebewesen mit einem frischen Fisch und lenke sie ab, oder schwimm einfach so schnell du kannst davon, um den knirschenden Kiefern der umherstreifenden Räuber zu entgehen.

Trotze dem Druck

Baue ein druckausgleichendes wasserdichtes KREBS-Exoskelett und erkunde damit extreme Tiefen und Hitze. Rüste es mit Bohrern, Torpedowerfern, Schubkanonen, Greifhaken und mehr aus.

Fürchte die Nacht

Wenn die Sonne untergeht, kommen die Raubtiere heraus. Der Ozean ist gnadenlos gegenüber allen, die sich unvorbereitet in der Dunkelheit wiederfinden. Bereiche, die tagsüber sicher erkundet werden können, sind tückisch bei Nacht, offenbaren aber auch eine Schönheit, welche jene, die sich vor der Dunkelheit verstecken, nie erblicken werden.

Tauche unter die Oberfläche

Höhlensysteme winden sich unterhalb des Meeresbodens, von dunklen klaustrophobischen Tunneln bis zu Höhlen, die von biolumineszierenden Lebewesen erleuchtet werden. Erkunde die Welt unter dem Meeresboden, aber behalte deinen Sauerstoffvorrat im Auge und entgehe den Gefahren, die in der Dunkelheit lauern.

Subnautica: Below Zero

Subnautica: Below Zero ist ein Unterwasser-Abenteuerspiel auf einer fremden Meereswelt. Es ist ein neues Kapitel im Subnautica-Universum und wird derzeit von Unknown Worlds entwickelt.

Kehre auf den Planeten 4546B zurück

Tauche ein in ein eisiges Unterwasserabenteuer. Below Zero spielt in einer Eisregion auf dem Planeten 4546B. Als Wissenschaftlerin auf einer Forschungsstation an der Oberfläche des Planeten ist es deine Aufgabe, fremde Artefakte zu untersuchen…

Die Vesper-Raumstation befindet sich im Orbit über dir und versorgt dich mit Vorräten, gibt dir Anweisungen und empfängt Proben, die du von der Oberfläche heraufschickst. Als ein Unglück die Forschungsstation trifft, musst du improvisieren, um zu überleben: baue Basen, suche nach Rohstoffen und Nahrung und stelle Ausrüstung her.

Erforsche neue Biome

Tauche durch die blau leuchtenden, wachsenden Bögen der Wendelbrücken. Navigiere durch trügerische Eisschollen an der Meeresoberfläche. Besteige schneebedeckte Gipfel und wage dich in eisige Höhlen vor. Manövriere zwischen heißen Thermalschloten. Below Zero präsentiert völlig neue Umgebungen zum Überleben, Untersuchen und Erforschen.

Entdecke neue Lebensformen in den eisigen Tiefen von 4546B. Durchschwimme den Riesenlochfisch, entkomme dem aggressiven Brachialhai und besuche die liebenswerten Kegelpinguine. Manche Bewohner des Eismeeres sind freundlich, manche sind gefährlich.

Ein Meer der Intrigen

Wer waren die Fremden, die zuerst hierher kamen? Warum waren sie auf diesem Planeten? Kannst du deinen Vorgesetzten vertrauen? Below Zero erweitert die Geschichte des Subnautica-Universums und dringt tiefer in das Geheimnis vor, das im Original-Spiel eingeführt wurde.

Bevor ihr euch nun zum Abschluss noch den Release-Date-Trailer anschaut, möchten wir dringend eine Spoiler-Warnung aussprechen. Denn auch wenn oftmals Kontext benötigt wird, um Spoiler überhaupt erst als solche zu klassifizieren, vermelden zahlreiche Spieler, dass dieser Trailer geradezu vor eben solchen zu strotzen scheint.