Nach den wenigen Trailern der vergangenen Monate war es endlich so weit: Insomniac hat rund 15 Minuten Gameplay aus Ratchet & Clank: Rift Apart präsentiert. Darin wurden nicht nur neue Waffen, sondern auch Areale und Mechaniken gezeigt.

Der Trailer beginnt mit einer ausführlichen Tour durch eine Stadt, in der Dr. Nefarious das Sagen hat. Dort trifft Ratchet auch auf die Waffenhändlerin Mrs. Zurkon. Mit einem Air-Dash und dank der Wandlauffähigkeit reist der Lombax durch die Metropole, verpasst am Ende aber Clank und Rivet. Diese erkunden einen grünen Planeten und reißen sogar Portale in Taschendimensionen auf. Wie versprochen sind die Ladezeiten sehr kurz und manchmal kaum sichtbar. Weiterhin wird es offene Areale, Clank-Rätsel, Glitch-Herausforderungen, Kampfarenen, Luftschlachten und mehr geben. Das Spiel wird zudem nicht nur einen Foto-Modus, sondern auch sehr umfangreiche Accessibility-Optionen bieten, die an The Last of Us: Part II erinnern.

Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint am 11. Juni exklusiv für PlayStation 5.