Mit Returnal ist am Freitag das bislang größte und ambitionierteste Spiel von Housemarque erschienen und konnte sowohl Kritiker als auch Spieler begeistern. Allerdings ist das Spiel nicht gerade in einem technisch einwandfreien Zustand erschienen. Vor allem die Crashes lassen sauer aufstoßen, denn wenn das Spiel plötzlich aufgrund eines Fehlers geschlossen wird, ist auch der aktuelle Durchlauf vorbei. Nun hat sich Housemarque dazu geäußert.

Wie das Studio nun versicherte, arbeite man mit Hochdruck an einer Lösung. Die Crashes sollen aufgrund des sogenannten Pre-Start Systems der PlayStation 5 erzeugt werden - was genau damit gemeint ist, wird nicht deutlich. Es könnte aber sein, dass hieran das neueste Firmware-Update, und nicht das Spiel selbst die Schuld trägt. Derweil arbeitet das Studio an einer Speicheroption, sodass Durchläufe pausiert werden können. Wer einen Vorbesteller-Anzug trägt, läuft Gefahr, dass sich einige Türen nicht öffnen. Auch das, sowie die unsichtbaren Ranken und einige Ton-Probleme, sollen möglichst schnell ausgebessert werden.

Returnal ist exklusiv für PlayStation 5 erhältlich.