Die Gamescom 2021 wird nun doch als rein digitales Event stattfinden. Das gab der Veranstalter, die Koelnmesse, kürzlich bekannt. Im März hatte man Pläne für ein hybrides Veranstaltungskonzept offengelegt, das Messe-Besucher vor Ort und ein digitales Programm vorsah.

Laut der Koelnmesse habe man sich nach intensiven Diskussionen mit den Partnern und Ausstellern zu diesem Schritt entschieden. Demnach hätte ein Großteil der Unternehmen an einer Vor-Ort-Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Umstände durch die Pandemie nicht teilnehmen können. Wie auch im letzten Jahr wird man daher auf ein ausschließlich digitales Programm setzen.

Das Messe-Programm wird am 25. August mit der Gamescom: Opening Night Live beginnen. Der Livestream wird erneut von Host und Game Awards-Veranstalter Geoff Keighley moderiert. Das eigentliche Event soll an den beiden darauf folgenden Tagen stattfinden, wobei die zentrale Anlaufstelle der Gamescom Now-Hub sein wird, der im Vergleich zum Vorjahr um einige neue Funktionen erweitert werden soll. Die parallel stattfindende Devcom für Spieleentwickler wird ebenfalls digital stattfinden und verspricht ein Programm vom 23. bis 27. August.