Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Dragon Quest-Reihe hat Square Enix heute morgen einen Livestream ausgestrahlt, bei dem einige Ankündigungen getroffen wurden. Die größte Ankündigung folgte mit Dragon Quest XII: The Flames of Fate am Schluss der Ausstrahlung. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine grobe Übersetzung aus dem Japanischen des Untertitels.

Der zwölfte Teil der klassischen Rollenspiel-Reihe wird von Serienschöpfer Yuji Horii als düsterer beschrieben und soll sich mit erwachseneren Themen auseinandersetzen, als bislang üblich für die Reihe.

Außerdem wird es anscheinend bestimmte Entscheidungsmöglichkeiten geben.

Es geht darum, dass man Optionen hat... man muss selbst entscheiden, wie man spielen will... man hat die Kontrolle über das Spiel oder sein Leben...

Darüber hinaus gibt es nur wenige Informationen zum nächsten, großen Dragon Quest. Das Spiel befindet sich aktuell noch in einer Prototyp-Phase, man plant aber auch Änderungen am Kampfsystem vorzunehmen. Auf Basis einer Job-Ausschreibung wurde außerdem bekannt, dass Dragon Quest XII bereits mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird.

Aufgrund der frühen Entwicklungsphase gibt es auch noch keine Zielplattformen oder einen Erscheinungstermin. Laut Horii dürfen wir aber mehr Neuigkeiten in der Zukunft erwarten. Das Spiel soll außerdem weltweit, gleichzeitig veröffentlicht werden.