Es ist Sommer, und endlich bahnen sich wieder zahlreiche Videospielevents ihren Weg in die digitalen Übertragungskanäle. Allen voran steht hier natürlich die E3 2021 und das Summer Game Fest. Aber auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Streams, Veranstaltungen und Enthüllungen. In unserer Übersicht geben wir euch einen Überblick.

Freut euch gemeinsam mit uns auf die Events, Gewinnspiele, Podcasts und Diskussionen bei uns im Forum und auf Discord.

Im Voraus der E3

INDIE Live Expo 2021 (5. Juni, 11 Uhr | Stream)

Über 300 Spiele sollen in dieser Ausstrahlung dabei sein. Dabei liegt der Fokus, wie der Name schon verrät, klar auf Indie-Spielen. Fans von Handgemachtem, sollten hier also aufmerksam sein.

Guerilla Collective 2 Day 1 (5. Juni, 17 Uhr | Stream)

Auch hier stehen Indie-Titel im Mittelpunkt der Geschehnisse. Insgesamt soll es 80 Ankündigungen geben. Das Event wird am 12. Juni, siehe unten, fortgesetzt.

Battlefield 6 Enthüllung (9. Juni, 16 Uhr | Stream)

EA plant Großes für den neusten Ableger der Shooter-Reihe. Fans brachialer Action sollten hier einschalten, wenn man die Infos aus erster Hand erfahren möchte.

Summer Game Fest Kickoff Live (10. Juni, 20 Uhr | Stream)

Geoff Keighley lädt abermals zum Spektakel namens Summer Game Fest. Kickoff Live soll dabei eine zweistündige Liveshow sein, bei der es zwölf Neuankündigungen geben wird. Die US-amerikanische Band Weezer wird für die nötige musikalische Untermalung sorgen.

Koch Primetime (11. Juni, 21 Uhr | Stream)

Koch Media ist vor allem durch seine Publishing-Verträge zu Spielen wie Saints Row, TimeSplitters, Kingdom Come Deliverance oder Metro bekannt. Somit kann man hier mit einigem rechnen. Bisher ist aber außer einer mysteriösen Teaser-Website wenig zum Event bekannt. Die eine oder andere Überraschung dürfte es aber wohl geben.


E3 2021

Guerilla Collective 2 Day 2 (12. Juni, 17 Uhr | Stream)

Wie oben erwähnt, gibt es hier nun Teil 2 der Show mit weiteren Ankündigungnen.

Wholesome Direct (12. Juni, 19 Uhr | Stream)

Hier stehen ebenfalls Indie-Projekte im Mittelpunkt des Geschehens. Insgesamt sollen 75 Titel Anklang finden. Einige davon sollen sogar am gleichen Tag erscheinen.

Ubisoft Forward (12. Juni, 20 & 21 Uhr | Stream)

Der französische Publisher und Entwickler wird in seiner Pre-Show Updates zu u.a. For Honor, Trackmania, The Crew 2, Brawlhalla und Watch Dogs: Legion geben. Die Hauptshow, 21 Uhr, soll dann den Fokus auf Rainbow Six QuarantineFar Cry 6 sowie Riders Republic legen.

Devolver Digital (12. Juni, 22.30 Uhr | Stream)

Devolver Digital ist immer für eine gute Show zu haben und alleine deshalb sollte man sich diese wohl nicht entgehen lassen. Aktuell ist noch keine Startzeit bekannt, dennoch wird man sich auf allerhand Spaßiges und Informatives freuen dürfen.

Gearbox (12. Juni, 23 Uhr | Stream)

Auch im Hause Gearbox möchte man in diesem Jahr eine eigene Show abhalten. Leider ist auch hier derzeit noch nichts Neues bekannt.

Upload VR Showcase (13. Juni, 0 Uhr | Stream)

Die Veranstalter sprechen von einer Nintendo Direct, nur für VR-Games. In rund einer Stunde möchte man Neuankündigungen bekannt geben und Trailer zu den meist erwarteten VR-Spielen zeigen.

Xbox & Bethesda Games Showcase (13. Juni, 19 Uhr | Stream)

Microsoft schreitet voran seinen Game Pass weiter zu verbreiten und wird gemeinsam mit Bethesda Updates zu aktuellen, angekündigten und geplanten Spielen geben.

Square Enix Presents (13. Juni, 21:15 Uhr | Stream)

Square Enix wird Updates u.a zu Babylon’s Fall, Life is Strange: True ColorsLife is Strange: Remastered Collection und eine Neuankündigung von Eidos Montreal im Programm haben.

PC Gaming Show & Future Games Show (13. Juni, TBA | Stream)

Nach klassischer Art gibt es hier Infos zu kommenden PC-Spielen. Dank der Verschmelzung mit der Future Games Show, darf man nun aber auch mit Neuem zu einigen Konsolen-Titeln rechnen.

Warner Bros. Games / Back4Blood und 24 Entertainment (13. Juni | TBA)

Im offiziellem Programm der E3 2021 werden diese Veranstaltungen aufgeführt. Weitere Infos gibt es aktuelle jedoch noch nicht.

Take-Two Interactive, Mythical Games, Freedom Games & Razer (14. Juni, 19:15 Uhr)

Auch diese vier Teilnehmer werden innerhalb des offiziellen E3-Programms gelistet. Nähere Infos stehen aus.

Limited Run Games (14. Juni, 20 Uhr | Stream)

Über 25 Spiele sollen hier als physische Editionen vorgestellt werden. Da dürfte sicher wieder die ein oder andere Perle dabei sein.

Capcom E3 Showcase (14. Juni, 23:30 Uhr | Stream)

Mit zwei enormen Erfolgen im Rücken, wird Capcom bei der E3 sich auf vier Spiele konzentrieren. Zwei hiervon sind bereits erhältlich, während die anderen beiden kurz vor der Veröffentlichung stehen.

Nintendo Direct E3 2021 (15. Juni, 18 Uhr | Stream)

Wie schön, wenn Traditionen zurückkehren und Nintendo die E3 beschließen wird. In der 40-minütigen Präsentation darf man mit handfesten Überraschungen rechnen.

Bandai Namco, Yooreka Games & GameSpot (15. Juni, 23:25 Uhr)

Auch diese drei listet das offizielle Programm der E3 ohne weitere Details.

E3 2021 Award Show (16. Juni, 01:45 Uhr | Stream)

Zum ersten Mal erhält die E3 ihre eigene Award Show. Neuankündigungen sind nicht zu erwarten, dafür werden aber die Highlights der Messe in verschiednen Kategorien gekürt.


Nach der E3 2021

LEGO CON (26. Juni, 18 Uhr| Stream)

Was hat LEGO hier zu suchen? Spätestens seit LEGO Super Mario und den etlichen LEGO-Spielen dürften Videospielliebhaber stets eine Auge auf das Unternehmen haben. Erstmals präsentieren die Klötzchenmachen nun Neuheiten in einer digitalen Show.

Nacon Connect (6. Juli, TBA| Stream)

Publisher Nacon (u.a. WRC 9, Handball 21, Bee Simulator) hält eine eigene Präsentation zu hauseigenen Produkten ab.

EA Play Live (22. Juli, TBA| Stream)

EA entweicht abermals dem E3-Trubel und diesmal sogar in einen ganz anderen Monat. Während man Battlefield schon am 9. Juni enthüllt, ist hier mit neuen Infos zu bekannten Reihen des Sport-Genres als auch einigen Überraschungen zu rechnen.